Anwendungstour

Gruppenleitung:    Benno Ochsner, Hubert Späni, Othmar Birchler, Paul Birchler
Teilnehmer:          17 Clubmitglieder, 1 Gast
Bericht:                 Gregor Ochsner
Wetter:                 sehr sonnig, eher warm

Nach dem LVS-Kurs am Vortag trafen wir uns noch einmal in Oberiberg für die Anwendungstour. Als Ziel hatten wir am Vortag den Roggenstock bestimmt und die Instruktoren vom LVS-Kurs standen als Gruppenleiter wieder zur Verfügung.  Wir bildeten vier Gruppen und stiegen mehr oder weniger separat zum Gipfel hoch. Unterwegs besprachen und übten wir - je nach Gruppe - diverse Skitourenthemen: Die Spitzkehre, das Aufbinden von Skiern, das effiziente Behandeln von Stollen, die richtige Einstellung der Steighilfe, das ökonomische Gehen auf Skiern und vieles mehr.

Alle Teilnehmenden, auch jene mit wenig Erfahrung, erreichten den Gipfel, wo wir uns nach der Ankunft verpflegten und die Sonne genossen. Der Aufstieg dauerte zwar je nach Gruppe ziemlich lange, dank des sonnigen und warmen Wetters war das aber kein Problem. Die Wärme machte aber auch dem Schnee zu schaffen, und anstatt leichtem Pulver erlebten wir eher schweren Tiefschnee in der Abfahrt. Diese wurde dadurch nicht weniger lehrreich. Othmar hatte für die Abfahrt noch eine mir unbekannte Variante in petto, doch mit meiner Gruppe wählte ich die Abfahrt über die Skipiste des Skilift Roggen. Kurz nach 14 Uhr erreichten wir als letzte Gruppe Tschalun und wir konnten vor der Verabschiedung noch ein Gruppenfoto schiessen.

Herzlichen Dank den Instruktoren für ihren Einsatz!