Skitour zum Saisonstart

Fotos:             Franz Zürcher, Christian Birchler
Teilnehmer:    7 Clubmitglieder
Wetter:            feuchter Schneefall

Die Wetterprognose für Freitag war eher 'so la la': in Schneefall übergehender Regen. Sicherheitshalber am Donnerstagabend und Freitagmorgen nochmals die Mailbox gecheckt um zu prüfen, ob die Tour kurzfristig abgesagt wird. Aber nix da. Dafür gibt es gute Kleidung.

Mit dem 9i-Postauto fahren wir zu siebt zur Laucheren-Talstation. Im Ybrig hat der Regen schon zu feuchtem Schnee gewechselt. Motiviert starten wir entlang des Schneeschuhtrails in Richtung Furggelen. Erfreulicherweise ist es für drei Mitglieder die Première-Tour. Der sanfte Anstieg Richtung Leimgütsch bietet eine gute Gelegenheit um sich kennen zu lernen. Kurz vor der Furggelenhütte wird das Gelände leicht coupiert und bietet dadurch eine gute Gelegenheit, um angefelltes Abfahren mit zu üben.

Bei der Furggelenhütte machen wir den verdienten Znünihalt. Der anschliessende Schlussaufstieg war eher von der harzigen Sorte. Mit 'Chlöben' unter den Skis lässt sich nicht locker laufen. Ob sich 'Stögelischuhe'  unter den Füssen so anfühlen?

Die Talabfahrt war dann ganz gelungen und verdiente die gute Schulnote 4.75, besser als ursprünglich prognostiziert. Keine Tour ohne obligate Einkehr. Im Restaurant Brunni schliessen wir den Tourenskitag ab. Herzlichen Dank, Christine, für den schönen Tag und die umsichtige Leitung!