Gottschalkenberg

Teilnehmer:       17 Clubmitglieder
Bericht, Fotos:   Fredi und Alice Kälin
Wetter:               leichter Regen und Nebel

Obwohl die Wetterprognosen trockenes Wetter vorausgesagt haben, wandern wir heute im Regen und Nebel. Bei der Besammlung auf dem Raten begrüsst uns die Leiterin bei nasskaltem, zügigem Novemberwetter. Trotzdem gut gelaunt und mit Schirm und Regenmantel, beginnt eine gemächliche Wanderung auf der Kiesstrasse durch den Ijenwald. Dann wird es anstrengender, es geht hinauf über einige Treppenstufen und dann auf einem morastigen Waldweg zum Chlausenchapeli. Nach einem kurzen Stück Asphalt schwenken wir wieder in den Wald und laufen auf einem schönen, aber vom Regen aufgeweichten Wanderweg bis zum Aussichtsplateau Bellevue. Von Aussicht ist zwar keine Rede, aber wir geniessen trotzdem den kurzen Halt. Der Regen hat fast aufgehört, aber die Bäume tropfen weiter auf dem Weg durch den Wald zum sogenannten 'Fussballplatz', der bereits mit Schnee bedeckt ist. Nach dem kleinen Abstieg erreichen wir dann das Restaurant Gottschalkenberg, wo wir es uns gemütlich machen und bestens bedient werden. Die Kaffeerunde wird von der Tourenleiterin Margrit gespendet, Grund: Sie leitet heute ihre letzte SAC- Wanderung. Herzlichen Dank!

Am Nachmittag geht es zurück über den 'normalen' Wanderweg, durch den Charenbodenwald und die Abschwändi zum Parkplatz Raten. Auch auf dem Rückweg herrscht unfreundliches Wetter, trotzdem bemerkt man keinen Abbruch der guten Laune. Zufrieden und mit bestem Dank verabschieden wir uns von der Leiterin Margrit.