Gamplüt-Tour am Fusse des Säntis

Teilnehmer:       17 Clubmitglieder

Bericht, Fotos:   Anita Durrer, Karl Durrer

Wetter:               sonnig, ab Mittag bewölkt

Die vorgesehene Wanderung im Tessin fällt der langen Reise über die Gotthard-Bergstrecke zum Opfer. Doch es zeigte sich, dass der Herbst auch am Fusse des Säntis wunderbar ist. Die Einsiedler Wanderer geniessen die Zugfahrt dem Zürichsee entgegen, während die Freienbacher Fraktion noch rätselt, in welchen Wagen sie wohl zusteigen soll. Bei schönstem Herbstwetter ist in Pfäffikon die ganze Gruppe vereint. Gemeinsam reist nun eine muntere Gesellschaft ins Toggenburg und geniesst die Fahrt im Zug und Doppelstockbus nach Unterwasser. Hier wollen wir am Fusse des Säntis unsere eigenen Füsse bewegen. Natürlich geht das nicht ohne Startkaffee in Unterwasser. So gestärkt, begrüsst Bernadette die Wandergesellschaft und heisst zwei neue SAC-Mitglieder, Jeanette und Andreas, herzlich willkommen. Wir geniessen den schon bald sanft ansteigenden, abwechslungsreichen und schönen Weg. Dieser führt uns durch herrliche Herbstlandschaft, den verschneiten Säntis meistens im Blick. Aber auch ein Blick zurück zu den Churfirsten lohnt sich. Es scheint gerade, als würden sich Herbst und Winter die Hand reichen. Über Chüeboden, an den drei Hütten vorbei, erwartet uns mit der Ankunft auf Gamplüt ein leckeres, wohlverdientes Essen. Erstaunt sind wir über die vielen Gäste, welche wohl auf anderem Wege oder mit der Gondelbahn, genauso wie wir, nach Gamplüt gefunden haben. Um 14 Uhr, nach genügend Zeit für einen Kaffee, führt uns der Rückweg über die Gästele-Weide abwärts nach Lisighaus, von wo uns der Bus eine halbe Stunde früher als vorgesehen zurück nach Wattwil bringt. Nach einem weiteren kurzen Aufenthalt bringt uns der Voralpen-Express auf reservierten Plätzen zurück nach Hause.

Für diese wunderbare Tour an den Fuss des Säntis bedanken wir uns herzlich bei Bernadette.