Schiberg Brennaroute

Bericht:            Hubert Späni
Teilnehmer:      7 Clubmitglieder
Wetter:             sonnig und warm

Besammlung war am Wägitalersee bei Rüti 921 m.ü.M. Von da starteten wir die Tour in angenehmer, morgendlich kühler Temperatur zur Bockmattlihütte 1501 m.ü.M. Hier genehmigten wir uns noch ein paar durstlöschende Getränke, bevor die Kraxelei losging. Gleich hinter der Hütte ging es dann zur Sache. So kletterten wir teils auf dem bewachsenen Grat oder im Fels auf der Brennaroute hoch. Ab ca. 1750 m.ü.M. lichtete sich der Föhrenwald und wir genossen den tollen Tiefblick ins Wägital hinunter. Ab da war es dann felsiger und die Kletterstellen wurden schwieriger. Auch das meisterten alle unproblematisch und so erreichten wir die Schlüsselstelle. Einer nach dem andern bewältigte, teils kletternd oder abseilend, mit Hilfe des eingerichteten Fixseiles die Felsstufe.
Ab hier wurde der Aufstieg grasiger und so erreichten wir gegen Mittag den Gipfel des Schibergs. Unterhalb des Grates genossen wir Gämsen gleich eine ausgedehnte Mittagsrast. Nach dem obligaten Gipfelfoto zogen wir in der wärmenden Nachmittagssonne über Hohfläschen 1473 m.ü.M. und den Bärenpfad zurück zur Schwarzenegg. Weil der Boden recht trocken war, konnten wir beim Chüerain wesentlich abkürzen und erreichten unfallfrei den Ausgangspunkt. In der wohl schönsten Gartenwirtschaft vom Wägital, unter schattenspendenden Bäumen, begossen wir die faulen Sprüche des ganzen Tages.
Danke allen Teilnehmern für den lustigen Tag!