Uf dr anderä Mythä-Siitä

Fotos:                 Josef Schönbächler,  Annaliese Reichmuth
Teilnehmer:        19 Clubmitglieder
Wetter:                einfach nur schön

Nach dem grossartigen SAC-Jubiläumsanlass auf der Holzegg, die bekanntlich am Fuss der uns Einsiedlern zugewandten Mythenseite liegt, war es naheliegend und angebracht,  auch der Südseite dieses imposanten Kolosses einen Besuch abzustatten.

Nach abwechslungsreicher Anfahrt mit der Bahn nach Arth-Goldau, dem Bus nach Ried-Muotathal und der LSB nach Illgau mit Kaffeehalt im denkmalgeschützten Sigristenhaus, geht es mit der zweiten Sektion der LSB nach St. Karl 1170 m.ü.M. zum Startort unserer Wanderung.

Bei angenehmer Temperatur und auf gepflegten Wegen, teilweise sogar mit Holzschnitzeln belegt, meistens in lichtem Wald und offenem Gelände, erreichen wir den wunderschönen Aussichtspunkt Fallenflue-Chänzeli. Hier verweilen wir längere Zeit und geniessen nicht nur den imposanten Tiefblick in den Talkessel von Schwyz, die Seen und die umliegenden Berge, sondern auch eine Zwischenverpflegung.

Weiter wandern wir über Geissbützi an einer neuerstellten Grillstelle Natschweid vorbei nach Hinter Gründel, wo wir bei der St. Annakapelle unter Ahornbäumen verdiente Mittagsrast machen.

Die Nachmittagsetappe führt uns hinunter zur Passstrasse über die Ibergeregg, nach Hand und weiter via Meinradsrank zum Huserenberg, wo Eliane Schürpf, Landfrau des Jahres 2022, extra für uns ihre Besenbeiz geöffnet hat. Nebst Köstlichem von der grossen Dessertkarte finden die hausgemachte Schwarzwäldertorte und der frische Fruchtsalat regen Absatz. Dieser stattliche Landwirtschaftsbetrieb liegt unmittelbar neben der Gondelbahn von Rickenbach auf die Rotenflue.

Auf halber Etappe beim Abstieg hinunter nach Rickenbach kommen wir am Kleinod «Kapelle zu den vierzehn Nothelfern im Tschütschi» vorbei. In dieser Kapelle erfahren wir von Sepp viel Wissenswertes über diese Einsiedelei, welche seit 2009 von der Eremitin Schwester Maria Baptista Klötzli bewohnt und betreut wird. Diese Kapelle wurde 1986/87 restauriert und unter den Schutz des Kantons Schwyz und der Eidgenossenschaft gestellt.

Bei einer Bushaltestelle in Rickenbach angekommen, geht eine 13 km lange und 4 Stunden reine Laufzeit dauernde Wanderung, angereichert mit vielen Eindrücken und Wissenswertem, zu Ende. Einen herzlichen Dank gebührt Sepp Schönbächler für die Organisation und Durchführung dieser vielseitigen Tour.