29.Bike-Weekend im Val Müstair

Leitung:        Othmar Birchler
Teilnehmer: 11 Clubmitglieder, 4 Gäste
Bericht:         Gregor Ochsner (und ChatGPT)
Fotos:            Diverse

Wetter:         sonnig und warm

Am ersten Tag unseres dreitägigen Bike-Weekends im Münstertal konnten wir uns über strahlendes Wetter und perfekte Bedingungen freuen. Unsere Gruppe, bestehend aus 14 Teilnehmern und Tourenleiter Othmar, startete um ca. 9.30 Uhr auf dem Ofenpass und machte sich gleich auf die erste Abfahrt zur Alp Buffalora. Von dort aus ging es gleich mal 150 Hm so steil bergauf, dass wir uns aller Jacken, Gilets und Beinlinge entledigen mussten (sie blieben für den Rest des Wochenendes im Rucksack). Danach wurde der Aufstieg flacher und der Weg führte uns über den Passo del Gallo an den Lago di Livigno und von da aus ins wunderschöne Val Mora. Wir stärkten uns bei einem Trunk auf der Alp Mora und genossen das grossartige Panorama. Nach einem weiten Aufstieg und einer spritzigen Abfahrt erreichten wir Valchava und schliesslich Fuldera, wo wir für die drei Tage im gemütlichen Hotel Staila untergebracht waren.
Am Samstag stand uns die strengste Tour bevor, doch alle Teilnehmenden waren gut in Form. Die Route führte uns von Fuldera zurück auf den Ofenpass, von wo aus wir auf einem schmalen und etwas ausgsetzten Singletrail die Alp da Munt ansteuerten. Die Route führte anschliessend um den Minschuns auf den Pass da Costainas und dann fast ausschliesslich auf Trails via Lü bis hinunter nach Müstair. Obwohl die Postautos für den Velotransport mit Anhängern ausgerüstet waren, strampelten wir (nach einem kleinen Imbiss) aus eigener Kraft zurück nach Fuldera. Für das Nachtessen am Samstag fuhren wir nach Tschierv ins Hotel Al Rom, um uns mit Pizza und anderen Köstlichkeiten zu stärken.
Unsere letzte Etappe startete wieder in Fuldera und führte uns via Tschierv und Lü auf die Alp Tabladatsch. Von da aus folgte die Route grob derjenigen vom Vortag (nach Müstair und zurück nach Fuldera), doch Othmar fand mit Ruedis Hilfe fast überall einen alternativen Trail, so dass wir kaum einen Meter auf der gleichen Strecke zurücklegen mussten.
Wie üblich war das Bike-Weekend auch 2023 ein voller Erfolg. Wir hatten das Glück, fantastisches Wetter zu haben und die Region mit ihren atemberaubenden Landschaften und anspruchsvollen Singletrails in vollen Zügen geniessen zu können. Besonders erfreulich war, dass es keine grösseren Verletzungen oder Defekte gab, was zu einem rundum gelungenen Abenteuer beitrug. Ein herzlicher Dank geht an unseren Tourenleiter Othmar, der uns sicher durch dieses Mountain Bike-Paradies geführt hat.