Maderanertal

Bericht:                 Hans Kälin
Fotos:                   Beat Suter
Wetter:                  bewölkt, aber ohne Regen

Nach den drei regnerischen Kilbitagen starten wir am Mittwoch mit Zuversicht zu einem regenfreien Wandertag ins Maderanertal.

Mit der Bahn und dem Bus fahren wir nach Bristen zur Talstation der Golzernbahn. Wir benützen heute aber nicht die Golezernbahn, sondern wandern ¾ h dem Chrästelenbach entlang zum Restaurant Legni. Hier geniessen wir den feinen Kaffee mit Gipfeli. Danke dir, Emmi, für das Geschenk zu deinem baldigen Geburtstag!

Gemütlich geht unsere Wanderung mit dreimaliger Überquerung des Baches weiter. Auf den sehr gut ausgebauten Wanderwegen und Strassen geht es stetig aufwärts, entlang des Baches mit seinen wilden und teilweise breiten Bettverläufen.  Über Rüterli, Alp Stössi und Balmenschachen erreichen wir um 12 Uhr unser Ziel Balmenegg.

Hier, im alt-ehrwürdigen Berghotel Maderanertal, können wir uns verpflegen lassen. Eine feine Küche, die man empfehlen kann! Es ist erstaunlich, wie dieser grosse Hotelkomplex, im Jahre 1864 erbaut, in den goldenen Jahren des Alpinismus florieren konnte. Es war ausgestatten mit einer Bäckerei, einer Kegelbahn, einem Coiffeursalon, einer Arztpraxis und einem Postbüro.  Sogar eine Kirche wurde gebaut, damit die englischen Gäste auch einen Gottesdienst besuchen konnten. Der ganze Gebäudekomplex gleicht fast einem kleinen Dorf. Die noblen Gäste wurden von Trägern in Sänften zum Hotel getragen. Zwischen 1918 und 1922 wurde im Zusammenhang mit dem Kraftwerkbau eine Strasse erbaut. Weitere interessante Details sind im Internet zu finden.

Nach dem Mittagessen steigen wir die fast 600 Höhenmeter in Richtung Talstation Golzerenbahn wieder ab. Ein kundiger Bus-Chauffeur mit den grossen Bus bringt uns durch die sehr kurvigen und engen Strassen wieder nach Amsteg. Um 18 Uhr 46 sind wir wieder in Einsiedeln.

Lieber Werner, danke dir für die bestens organisierte und geleitete Wanderung! Es war wieder ein sehr interessantes Erlebnis.