Erstfeld - Engelberg Hüttentou

Teilnehmer:         5 Clubmitglieder, 1 Gast
Bericht:                Hubert Späni
Fotos:                  Anita
Wetter:                sonnig, heiss und gewitterhaft

Sonntag, 13. Aug 2023
Für diese Tour erwartete uns warmes Wetter mit nachmittags angesagten Gewittern. Zu sechst starteten wir in Erstfeld 471 m.ü.M. Auf einer Waldstrasse meisterten wir die langen Kehren beim Stockizug und weiter via Hoferli und Riedberg hinauf zum Riedstafel. Hier trafen wir Altbekannte von Anita und so kamen wir sofort ins Gespräch. Kennst du den noch? Wo ist der geblieben? Ich wohne jetzt in Einsiedeln... usw. Für uns Auswärtige war das die Gelegenheit zu trinken. Mit ein paar Tipps zum noch vor uns liegenden Weg erklommen wir Schritt für Schritt weglos die Riedfurggi 2213 m.ü.M. Auch hier oben spürten wir den warmen Tag und machten deshalb eine ausgedehnte Pause. Von da begingen wir den gut markierten alpinen Wanderweg steil hinunter, um gleich beim Unter Älpli wieder steil hochzusteigen. Jetzt war der schweisstreibende Abschnitt zur Kröntenhütte hinter uns. Die nur langsam aufziehenden Gewitterwolken erlaubten uns deshalb, den Höhenweg bis zu Hütte 1903 m.ü.M. zu geniessen. Als wir zum Nachtessen gerufen wurden, zog dann auch das erste Gewitter durch das Erstfeldertal.

Montag, 14. Aug 2023
Die zweite Etappe unserer Hüttentour starteten wir schon recht früh, denn es waren für den Nachmittag heftige Gewitter angesagt. Der Abstieg von der Kröntenhütte am Fulensee vorbei zum P. 1659 erforderte bereits unsere volle Aufmerksamkeit. In angenehmer Morgenwärme ging es nun wieder weglos hoch bis zum Hochen Seck 2075 m.ü.M. Dank dem Rückzug des Gletschers marschierten wir auf den nackten Felsen von Grüeni immer weiter der Schlossberglücke 2626 m.ü.M. entgegen. Zum Schluss querten wir noch ein paar unschwierige Schneefelder, was uns eine willkommene Abkühlung bescherte. Es war bereits nach zwölf Uhr. Aber von Gewitterwolken war weit und breit keine Spur. Darum beeilten wir uns auf dem Abstieg zur Spannorthütte 1956 m.ü.M. überhaupt nicht. Das sorgte denn auch dem Muskelkater in den Oberschenkeln vor. Weil wir schon früh in der Hütte waren, blieb dann auch ausgiebig Zeit den alpinen Spa zu nutzen. Erfrischt vom kalten Wasser und feinen Getränken, beobachteten wir, wie die angesagten Gewitterwolken über dem Titlis langsam aufzogen, um sofort wieder in sich zusammenzufallen. Schlussendlich war es wettermässig wohl der schönste Tag der Tour.

Dienstag, 15. Aug 2023
Die Rückreise von der Spannorthütte war eigentlich via Engelberg geplant. Alle Teilnehmer waren aber noch fit genug; so entschlossen wir uns, über den Surenenpass wieder ins Urnerland zurückzukehren. Und wieder ging es erstmal steil hinunter zu P. 1497, bis dann der lange, aber gegenüber den Vortagen recht flache Aufstieg zum Surenenpass 2292 m.ü.M. begann. Dieser Pass ist bei den Wanderern sehr beliebt, daher fühlten wir uns wie auf einer Wanderautobahn. Das Wetter spielte auch heute wieder heiss mit und wir erreichten recht verschwitzt die Bergstation im Brüsti 1528 m.ü.M. Nach einer ausgedehnten Trinkpause auf der Terrasse des Berghauses Brüsti liessen wir uns mit der Seilbahn die letzten Höhenmeter hinuntertragen, gerade bevor das nachmittägliche Gewitter sich über dem Urnerland entleerte.
So gelangten wir nach Einsiedeln zurück mit der Gewissheit, dass eine Tour auf weglosen Pfaden auch herausfordernd sein kann.