Piz Beverin

Bericht:       Cécile Winet

Fotos:          Roland und Claudia

Wetter:        Sonne und Wolken

Wir trafen uns um 6 Uhr auf dem Migros-Parkplatz und fuhren mit Privatautos bis nach Thusis. Ein Taxi brachte uns auf den Glaspass und dort starteten wir die Tour von der Nordseite her auf den Piz Beverin. Der Weg war sehr abwechslungsreich und liess uns vergessen, dass wir fast 1200 Höhenmeter zu bewältigen hatten. Die grandiose Flora konnte dank fachkundigen Teilnehmern (und Apps) eruiert werden und war gekrönt von zahlreichen Edelweissen. Der Weg durch die zerklüftete Gegend war gut begehbar und hatte lediglich ein paar heiklere Schlüsselstellen. Nach dem Passieren der Beverin-Lücke war der Wind ein stetiger Begleiter. Auf dem 2997 Meter  hohen Piz Beverin genossen wir die etwas dunstige, aber trotzdem grandiose Aussicht. Leider blies der Wind so stark, dass wir die Mittagsrast verschieben mussten. Der Abstieg führte über die Südseite Richtung Mathon. Auf dem Weg gab es eine ca. 10 Meter lange Leiter, die wir nicht etwa hinab-, sondern hinaufsteigen mussten. Da der Platz davor vom Wind geschützt war, machten wir zuerst die verdiente Mittagspause. Auf dem ganzen Weg begegneten wir zwar keinen Wölfen, aber Wiesel, Murmeltiere und buchstäblich auf Augenhöhe einem Adler. Je weiter wir die 1400 Höhenmeter abstiegen, desto mehr spürten wir wieder die Hitze und sehnten uns nach dem kühlen Wind auf dem Piz Beverin. In Mathon angekommen, genossen wir eine Glace und fuhren mit dem Postauto wieder zurück nach Thusis. Dort beendeten wir die Tour mit einem Schlusstrunk und konnten uns auch noch den fehlenden Startkaffee genehmigen. Wir danken unserer Tourenleiterin Claudia für die interessante, abwechslungsreiche und gut organisierte Tour.

Anleitungen

= Anmeldung möglich