Klettern Zervreila

Teilnehmer:     3 Clubmitglieder
Wetter:            meistens sonnig, warm

27./28.7.2023

Die Tour wurde wetterbedingt um einen Tag vorgeschoben. Es hat am Vortag geregnet und bei der Anfahrt achteten wir auf die Schneefallgrenze an den umliegenden Bergen. Schon vor der Ankunft am Zervrailasee hatten wir dennoch Sicht auf das Zervrailahorn ohne Puderzucker, zudem war der obere Teil der Strasse komplett trocken. Ab der halben Seelänge stiegen wir vom Auto auf das Velo um und erreichten rasch den Anfang des Weges hoch durch Blaubeerstuden in Richtung Zervreilahorn. Zu Fuss ging es zum Einstieg in die Nordostgratroute; wir umgingen die Sockelwand und somit zwei Seilängen. Nachher folgten 8 sehr abwechslungsreiche Seillängen; immer wieder wurde man durch enge Kamine gefordert. Es war kurzweilig und wir waren früh genug oben, um entspannt den Gipfel zu geniessen. Die Abseilpiste führte uns über die Ostwand neben einigen anspruchsvollen steilen Kletterrouten. Wir machten uns auf den Weg zum Hotel Edelweiss in Vals. Rechtzeitig am schönen Dorfplatz angekommen, sassen wir vor dem Hotel und genossen den warmen Sommerabend.

Das Freitagsprogramm war schön entspannt. Wir fuhren entlang dem Peilbach oberhalb von Vals bis zum Klettergarten Balmagütsch mit einer schönen Auswahl von Routen direkt an der Strasse. Wir konnten alle klettern, bis wir satt waren. 200 m entfernt, am 'Kiosk Peil', freuten wir uns auf diesen idyllischen Ort und den feinen Streuselkuchen. Ein wunderbarer Zweitageausflug!