I dr Sattelegg-Gägend

Fotos:                  Josef Schönbächler
Teilnehmer:         12 Clubmitglieder
Wetter:                 Hitzetag

Unser Leiter Sepp hat die Tour einen Tag vorverlegt, um Regen und eventuellem Unwetter auszuweichen. Stattdessen erwartet uns ein Hitzetag. Gut, dass die Wanderung ab der Sattelegg frühzeitig beginnt, 7.45 Uhr, nach Stand der Sonne gerechnet 6.45 Uhr. So erwartet uns ein steiler, aber angenehmer Aufstieg, neben der Sonne auch schattige Passagen, ab Chräwäldli  kommt sogar eine langgezogene Waldpassage. Bereits um 9.15 Uhr sind wir auf der Wildegg, mit 1506 m.ü.M. der höchste Punkt der heutigen Tour. Wenig später ist auch  die Gruppe eingetroffen, die den Zusatzweg über den Chli Aubrig wählte. Wir geniessen hier oben den angenehmen Aufenthalt, die Gastfreundschaft der neuer Wirtin mit den Ferienkindern, die imposante Aussicht und den leichten Wind. Der nun folgende Wanderweg führt über Ober Alten meist abwärts, in rund 1 Stunde ist die Alp-Wirtschaft Ahoreli 1272 m.ü.M. erreicht, eine Alp, die viele von uns nicht kannten. Eindrucksvoll gelegen inmitten wuchtiger Felsen, hoch oben thronen der Gross und der Chli Aubrig. Zudem fürs Zmittag eine ideale Einkehr-Möglichkeit im schattigen Garten. Speziell verköstigt werden wir mit Älplermagrounä.  Dieser Gastbetrieb der Familie Kündig-Reichmuth kann nur empfohlen werden. Nach dem längeren genussvollen Aufenthalt geht's über Dorlaui auf einer Forst-Naturstrasse weiter. Vorläufig stetig abwärts, wieder mit schattigen Passagen durchzogen. Erst die letzte halbe Stunde werden wir deutlich an den heissen Sommertag erinnert. Wegen der Teil-Sperrung des Wanderweges leider auf der Passstrasse. Es geht nochmals tüchtig aufwärts, die Sonne brennt, das Ziel Sattelegg wird erwartet. Knapp 4 Stunden Wanderzeit mit 540 Höhenmetern auf/ab liegen nun hinter uns. Die Hitze-Passage ist bald vergessen, beim Abschlusstrunk im Café Winet in Willerzell gibt's Erfrischendes nach Wunsch, sogar kühles Bier. Wir danken unserem Leiter Sepp für die interessante Tour, Neues durften wir erleben!