Urnerboden - Braunwald

Bericht:            Hans Kälin
Fotos:               Hedy Triponez
Wetter:            angenehm bewölkt - gegen Abend sonnig

Eine gemütliche Schar versammelt sich um 6.15 Uhr beim Bahnhof Einsiedeln. Über Wädenswil bringt uns die Bahn nach Linthal und der Bus auf den Urnerboden. Der Bus-Chauffeur fährt uns nicht nur sicher zum Dorf Urnerboden, sondern er weiss auch einige interessante geschichtliche Fakten zu erzählen: die Sage der Grenzziehung des Urnerbodens, das mit Steinen besetzte Polen-Strassenstück, der Stausee Lindt Limmern, usw..

Der fast zur Tradition gewordene Morgenkaffee wird uns im Restaurant Urnerboden serviert. Die Kosten für den Kaffee wie auch für die Gipfeli übernimmt Alice (von Fredi) zu ihrem halbrunden Geburtstag. Dafür möchten wir dir, liebe Alice, ganz herzlich danken!

Gemütlich wandern wir dem Flätschbach entlang bis zum Grenzstein Glarus - Uri. Nach einem etwas steileren, aber schönen und trockenen Weg führt uns der Höhenweg über Fiteren, Nussbühl und Schleimen  nach Braunwald.

Auf etwa halben Weg begegnen wir noch einer kleinen Wandergruppe aus Einsiedeln. Der Weg ist bis auf ein paar Stellen mit etwas grösseren Wurzeln sehr angenehm.

Jetzt bleibt uns in Braunwald noch eine Stunde Zeit, sich einen Kaffee, etwas Süsses oder ein Bier zu genehmigen.

Um 15.30 Uhr fahren wir mit der Braunwaldbahn nach Linthal hinunter. Nach einigen Minuten Wartezeit besteigen wir die Bahn und fahren über Wädenswil wieder nach Einsiedeln zurück.

Lieber Fredi, danke dir für die angenehme und gut geführte Wanderung!