Innerthal - Wildegg - Euthal

Bericht:          Alice Kälin
Fotos              Fredi und Alice Kälin
Wetter:           sonnig mit wenig Wolken

Die Bahn bringt uns nach Siebnen und das Postauto nach Innerthal. Der Ausgangspunkt ist bei der Staumauer. Die Wanderung beginnt mit einem gemütlichen Einlaufen über die Staumauer, entlang dem schönen Wägitalersee und schon beginnt ein steiler Aufstieg. Zunächst geht es in Kehren durch den Schatten spendenden Wald. Dabei meistern wir viele Höhenmeter und treten bald ins Weideland der Alp Bärlaui. Zur Überraschung treffen wir dort auf einen schnurgeraden Weg, der noch steiler ist und zum Alpgebäude Bärlaui hinauf führt. Der verdiente Halt im Schatten ist bald vorbei und nun fängt die Sonne an zu wirken! Aber auch das meistern wir. Etwas angenehmer geht es dann ein Stück weiter und schon ist es wieder stark ansteigend  bis zum Höhepunkt Nüssen.
Der Weg zum Bergrestaurant ist dann nur noch ein gemütliches Wandern. Dort angekommen, geniessen wir die wohlverdiente Rast bei Speis und Trank und herrlicher Aussicht. Gut erholt machen wir uns auf den Abstieg. Die Alpweiden sind noch fast ungenutzt und in vielfältiger Blumenpracht. Die Alp Chrummflue ist sogar noch verwaist (kein Vieh) und darum auch hier die einmalige Alpenflora. Wir benutzen den Weg auf der Sonnenseite des Chilentobels und erreichen dann die Obereuthalerstrasse. Mit einem entspannten Auslaufen dem Lattbach entlang erreichen wir Euthal und warten auf den Bus. Vielen Dank an den Leiter Fredi für die schöne aber anspruchsvolle Tour.