Wanderung Via Glaralpina 2 Et.

Tourenbericht Glaralpina 1. und 2. Etappe vom 31. Mai 2023

Wetter:            schön, angenehme Temperatur

Teilnehmer:     1 Clubmitglied und 1 TL

Eventuell war die Tour für 998 Promille der Mitglieder zu streng, was eine Feststellung und kein Tadel ist.

Kurz vor 5 Uhr fahren wir in Einsiedeln ab und können bereits um 5.30 Uhr beim Gemeindehaus in Niederurnen losmarschieren. Zuerst geht es durch die Rebberge genüsslich hoch. Danach etwas durch den Wald, was recht dunkel ist und danach über Lichtungen, leider auf asphaltierter Strasse und bald auch wieder auf Wanderwegen nach Morgenholz, wo wir zum Hirzli abzweigen. Hier steigen wir weiter in Serpentinen zum Hirtzli 1640 m.ü.M. Eine kurze Rast und schon geht es weiter zum Planggenstock 1675 m.ü.M. Da ein zügiger Biswind weht, geht es gleich weiter nach Oberplanggen - Tierweg - Mättmen. Nach knapp 4 Stunden essen wir kurz etwas, bevor es wieder aufwärts geht zum Wänifurggel. Ab da auf der Südseite der Brüggler-Überhänge und über den teilweise abgesicherten Grat auf den Brüggler. Auf dem Brüggler 1776 m.ü.M.   geniessen wir unser Zmittag bei bester Aussicht. Ab da geht es dem Wanderweg entlang bei der Fischli-Hans-Hütte vorbei und weiter über die Winteregg - Vorder Schwändi - Büelen - Ortwiti - Höcheli - Boggenberg - Näfelser Berg - Lochberg - Niderseewald zum Berghotel Obersee. Hier erwarten wir unser Taxi, das uns nach Niederurnen führt. Kaum sind wir am Essen (kleiner Lunch), ist das Taxi auch schon da. Eckdaten zur Wanderung: Marschzeit 9 h, Distanz 21 Km, 2130 Hm Aufstieg.