Urnerland-Safari

Teilnehmer: 7 Clubmitglieder

Bericht: Claudia Göller

Fotos: Urs und alle

Wetter: 3 sonnige und 1 bedeckter Tag.

Wie schon im letzten Jahr sind die Gletscher im Monte Rosa-Gebiet sehr schlecht eingeschneit, so dass Urs frühzeitig eine Alternative im Urnerland gesucht hat.

1. Tag:

Mit 2 PWs und ab der Barriere im Gwüest mit dem Taxi reisten wir bei schönstem Wetter bis zum Göscheneralpsee 1782 m.ü.M. an.

Von dort ging es über die Südhänge zum Teil mit Harscheisen bis zum Übergang beim Schinstock ca. 2900 m.ü.M. Das Couloir konnten wir in schönem Trittschnee mit Steigeisen begehen. Dann folgte eine Traverse zu Fuss, ein weiteres Stück mit den Skis und die letzten ca 150 Hm in drei Seilschaften wieder mit Pickel und Steigeisen bis zum Gipfel des Schinstock 3161 m.ü.M.

Die folgende Abfahrt Richtung Voralphütte war anspruchsvoll mit verschiedenen (schlechten) Schneearten. Dort endeten für Helen leider die Skitourentage mit einem Rega-Flug nach Altdorf, da sie sich das Knie verletzt hatte.

Die Schneeverhältnisse im unteren Teil waren dann deutlich besser, so dass wir ohne weitere Zwischenfälle den Talboden bei einer Höhe von ca 1800 m.ü.M.  erreichten und von dort auf der linken Talseite zur Voralphütte 2127 m.ü.M. aufstiegen.

2. Tag:

Es erwartete uns ein herrlicher Morgen und wir starteten unseren Aufstieg in der von Urs schön angelegten Spur Richtung Chelenalplücke 3091m.ü.M. Dieses Couloir war wieder gut zu Fuss mit Steigeisen und Pickel zu begehen und auf der anderen Seite war ein Fixseil, an dem wir uns über rutschiges Gelände auf den Brunnenfirn abseilen konnten. Vor Jahren  konnte man dort noch mit den Skis abfahren.

Wetter und Sicht wurden dann doch, wie vorhergesagt, immer schlechter, so dass wir nach der Sustenlimi  direkt über den Steigletscher bis auf ca. 2750 m.ü.M. in schönem Schnee abfuhren und das Sustenhorn ausliessen. Für die letzten 50 Hm zur Tierberglihütte 2797 m.ü.M. montierten wir nochmals die Felle.

3. Tag:

Urs machte verschiedene Vorschläge , wobei schliesslich die Abfahrtsvariante (dafür ohne Sustenhorn) befürwortet wurde.

Nach einem flachen Aufstieg zur Tierberglilücke 2975 m.ü.M. machten wir uns (einige Teilnehmer mit einem flauen Gefühl im Bauch) bereit für die Abfahrt über den Steinlimigletscher.

Wie Urs vermutet hatte, trafen wir fantastische Verhältnisse mit schönstem Pulverschnee an. Die Abfahrt bis zum Hotel Steingletscher 1863 m.ü.M. war also Genuss pur.

Der folgende Aufstieg durchs Obertal und über den Obertalgletscher auf den Fünffingerstock 2964 m.ü.M. ist landschaftlich sehr reizvoll. Die Abfahrt in gutem Schnee führte uns über die schönen Osthänge unter dem Wendenhorn hindurch auf eine Höhe von ca. 2200 m.ü.M. Hier montierten wir nochmals die Felle für den Aufstieg zur Sustlihütte 2257 m.ü.M.

Tag:

Das heutige Programm heisst Grassen-Rundtour, wobei Urs die Idee hatte, es andersherum zu machen als alle anderen. Dies bescherte uns nach einer kurzen Abfahrt einen sonnigen Aufstieg zum Grassenjoch 2731 m.ü.M. Der Tatzelwurm aller andern Gruppen bewegte sich am Schattenhang oberhalb der Sustlihütte. Die Pulverschnee-Abfahrt auf den Wendengletscher in unverspurtem Hang war perfekt, und der folgende Aufstieg Richtung Grassenbiwak und Grassen 2946 m.ü.M. unschwierig. Nochmals wurden wir mit einer Abfahrt in schönem Schnee belohnt.

Pünktlich zum Zmittag erreichten wir wieder die Sustlihütte, von der wir gestärkt zu unserem letzten Aufstieg zum Lückli 2409 m.ü.M. zwischen Murmlesplangg und Chanzelgrat aufbrachen.

Die letzte Abfahrt war wieder in gutem Schnee (am Schluss etwas steil und botanisch durch die Studen) und wir erreichten mit einer Punktlandung um 15.00 Uhr Gorezmettlen. Das bestellte Taxi brachte uns von dort zurück ins Göschenertal.

Summa summarum also wunderbare Tage in guter Stimmung.

Gute Besserung für Helen

Herzlichen Dank an Urs für die umsichtige Führung und Betreuung, die schön angelegten Aufstiegsspuren, den Spaltenrettungs-Ausbildungs-Nachmittag und die super Organisation.