Gemsfairenstock - Tüfelsjoch

Bericht:              Barbara Kälin
Fotos:                 Magnus, Barbara
Wetter:               sonnig

Tüfelsjoch, ein wunderhübscher, sagenumwobener Name, welcher für eine geniale Skitour steht. Und endlich konnte Ernst, dank gutem Wetter und idealen Verhältnissen, diese lohnende Tour durchführen. Um 8 Uhr starteten wir bei der Bergstation auf dem Fisetenpass und in flottem Tempo marschierten wir dem Gemsfairenstock entgegen. Gegen uns fegte dafür ab und zu ein sehr kalter und bissiger Wind, welcher uns nicht lange auf dem Gipfel verweilen liess. Von diesem fuhren wir dann via Gemsfairenjoch südlich hinunter auf den Claridenfirn - wir genossen nicht zwingend den Schnee, dafür aber umso mehr das Panorama und die Gletscherfläche unter uns! Majestätisch über allem ragend der Tödi - traumhaft. Auf dem Gletscher fellten wir dann nochmals an und nahmen die letzten Höhenmeter zum Einstieg zum Tüfelsjoch unter die Skier. Beim Skidepot hiess es Skier und Stöcke aufschnallen und die Muskelkraft ausfahren. Fast senkrecht führte nämlich der Klettersteig die Felswand hoch. Nach und nach durchstieg jeder von uns selbstsichernd diesen eindrücklichen Tüfelssteig auf das Tüfelsjoch und die Begeisterung war bei allen gross! Nordseitig ging es dann, wieder an Ketten gesichert, in den 'Chängel', von wo wir an der Abseilstelle mit einem 50-Meterseil abseilten. Auch diese Passage war (trotz Warten und Kälte) einfach nur prächtig! An Eindrücken noch nicht genug kam bei der Abfahrt nun noch das i-Tüpfchen. Vor uns lagen Hänge, deren Anblick unsere Mundwinkel höher ziehen liess, höher noch, als sie sowieso schon waren und so waren wir uns einig: Besser geht fast nicht!  Vielen Dank, Ernst, für den abwechslungsreichen, lustigen Tag, gespickt mit diversen Erzählungen zu fast jedem Berg. Es war hejbsch schöün, ja 'tüüflisch schöün'!