Lorzentobel

Bericht, Fotos:          Karl Birchler
Teilnehmer:              20 Clubmitglieder
Wetter:                     bewölkt, aber trocken

Das Lorzentobel im Zugerland ist eine bekannte und beliebte Frühlingswanderung. W Ä R E.   Nach dem Wintereinbruch übers Wochenende und der Wettervorhersage für heute hat die umsichtige Tourenleiterin sofort umdisponiert. Statt dem vorgesehenen Picknick hat sie ein Einheitsmenü im Restaurant Höll organisiert. Die Umstellung hat sich bewährt. So bleiben die Regenschirme im Rucksack und nur während dem Mittagessen entleerten sich die Wolken kurz. Glück gehabt. Über Sattel fahren wir mit dem ÖV nach Ober- und Unterägeri. Vorbei am Rastplatz Rämisbrüggli gelangen wir durch das lauschige Täli dem Rämisbach entlang nach Neuägeri. Kurz der Hauptstrasse entlang zum Schmittli mit Bananenhalt und zum eigentlichen Beginn des Lorzentobelweges. Auf mehreren Hinweistafeln wird uns die Vergangenheit vor Augen geführt. Die Lorze von Aegeri bis zum Zugersee wurde seit dem Beginn des Industriezeitalters intensiv genutzt. Übrigens auch der weitere Lauf von Cham bis zur Einmündung in die Reuss zeugt von einer vielseitigen Benützung, wie uns die Wanderung vor zwei Wochen gezeigt hat. Eine weitere Eigenheit sind die zahlreichen Kunstbauten, Elektrizitätswerke, Stauwehre, Flussumleitungen und Brücken jeder Grösse entlang dieses interessanten Flüsschens. Der bekannten Höllgrotte vorbei, welche noch geschlossen ist, kommen wir zum originellen Restaurant Höll und geniessen das bestellte Einheitsmenü. Wir werden freundlich und zuvorkommend bedient. Nach dem Mittagessen führt der abwechslungsreiche Wanderweg weiter der Lorze entlang bis nach Baar. Vorbei an der grossen ehemaligen Spinnerei zum Bahnhof und mit den ÖV über Thalwil, Wädenswil nach Einsiedeln zurück. So erlebten wir doch noch eine kurzweilige und interessante Frühlingswanderung im Zugerland.