Früehlig am Vierwaldstättersee

Fotos:              Rosa, Josef Schönbächler, Christa Triponez
Teilnehmer:    34 Clubmitglieder, 1 Gast
Wetter:            sonnig und warm

Die heutige Tour ist mit 'Frühling' betitelt und das ist so. Der Frühling steht vor der Tür. Unser Leiter Sepp erklärt den geplanten Ablauf des Tages, Freude ist angesagt.   Die ÖV-Anreise erfolgt mit Bahn und Bus nach Weggis. Der Start-Kaffee ist im  Restaurant OLIV. Vielen Dank dem Spender Matthias für Kaffee und Gipfeli. Die Tour beginnt mit einem kurzen Aufstieg zum Vierwaldstätterweg, eine herrliche Route mit majestätischem Panorama: Pilatus, Stanserhorn, Bürgenstock und weitere markante Gipfel in guter Sicht, die uns der Gebirgskenner Kari Birchler erklärt. Meist führt der Weg mit wechselndem Auf/Ab dem See entlang, später durch den Herrenwald bis Röhli. Nach dem Wald passieren wir einige stattliche Höfe bis Greppen. Oberhalb des Ortes, auf einladenden Wiesen, ist unser Mittagspicknick. Der Weitermarsch führt zuerst steil aufwärts auf dem Chestenen-Weg bis Chlösterli, mit 577 m.ü.M. der höchste Punkt der Tour. Dann via Landschi zum bekannten Alpenhof; ein Erlebnisbauernhof und ein Seilpark sind die Attraktionen. Für uns ist die Alpenhof-Gaststätte der richtige Platz für Dessert und den vorgezogenem Abschlusstrunk. Der Abstieg  läuft wieder auf dem Chestenen-Weg, mit weiter Sicht auf die Seebodenalp und die Bucht von Küssnacht. Dann nah vorbei an der Ruine Gesslerburg, ein letzter kurzer Anstieg und ein historisches Wahrzeichen der Schweiz ist erreicht. Die Hohle Gasse, beginnend bei der Kapelle von 1636, vorher stand hier das Heilig Hüsli. Gemäss dem Weissen Buch von Sarnen ist diese Geschichte verbrieft und besonders bekannt aus Schillers Drama. Schiller selbst weilte nie in der Schweiz, wahrscheinlich hat ihn sein Freund Goethe auf den Inhalt des Buches von Sarnen aufmerksam gemacht. Unsere Tour endet am Info-Pavillon am Schluss der Gasse. Alle 35 Personen sind wohlauf nach 3 3/4 Stunden Wanderzeit und ca.14 km mit 470/450m Auf/Abstieg. Und der Frühling? Er ist noch verhalten, aber die Kraft der Natur zeigt sich. Die Gründe für die Rekordzahl von Mitwandernden sind wahrscheinlich die positive Wetterprognose und die Hohle Gasse. Ein historischer Beitrag zum Wandern ist immer willkommen! Danke unserem Leiter Sepp für Organisation und die Leitung, so oft und so viel musste bisher noch kein Leiter abzählen.  Guat gmacht, Sepp!