Altmatt

Fotos:          Alice Kälin, Karl Birchler
Teilnehmer: 21 Clubmitglieder
Wetter:        Hochnebel mit Aufhellungen

Für die heutige Seniorentour gibt es wieder zwei Varianten: mit oder ohne Schneeschuhe.
Die Schneeschuhgruppe fährt bis zur Schwyzerbrugg und die Wanderer etwas später bis zur 3. Altmatt. Für die erste Gruppe geht es zuerst gemächlich aufwärts zum Schlänggli, quer über Riedwiesen und Hochmoorflächen Richtung Wolfschachen, weiter zum Bibersteg, mit einem Schwenker zur Biber und sehr eindrücklich der mäandernden Biber entlang zur Bubrugg und nach Rothenthurm. Die Wandergruppe benützt den gut begehbaren Winterwanderweg ab der 3. Altmatt und trifft fast zeitgleich zum Mittagessen im Breiten-Stübli ein. Die erste Gruppe bewältigte die Strecke in gut 2 ½ Stunden und die Wandergruppe meisterte den Weg in 1 ½ Stunden. Zum Mittag werden wir freundlich, gut und zügig bedient. Zur Überraschung spendet das heutige Geburtstagskind eine Kaffeerunde. Danke Ruth und alles Gute. Zurück geht es zügig querfeldein oder auf dem Winterwanderweg zur 3. Altmatt und auf den Heimweg mit der Bahn.
Zum Schluss doch noch ein Wunsch an Frau Holle: Sie sollte mit dem Schnee nicht so sparsam sein. Doch für eine weitere schöne Schneeschuhtour hat es gerade noch gereicht.