Erste Hilfe-Kurs für Senioren

Fotos:            Regula Kaufmann, Alice Kälin
Teilnehmer:   32 Clubmitglieder
Wetter:          bedeckt, unfreundlich

Anstelle einer Mittwoch-Wanderung treffen wir uns im Samariterlokal Langrütistrasse 88 a zu einem Nothelferkurs für Senioren. Eine Gruppe mit 16 Personen trifft sich am Vormittag und eine gleich grosse Gruppe am Nachmittag. Die beiden Kursleiter Barbara Kälin und Thomas Gschwend begrüssen uns sehr freundlich. Zuerst folgt ein Theorieblock, dann wird die Gruppe zweigeteilt. In zwei Übungsräumen werden wir in die Nothilfe eingeführt. Mit theoretischen und praktischen Übungen lernen wir verschiedene Massnahmen kennen, die bei Unfällen oder medizinischen Problemen lebenswichtig sind.
Die Ausbildung ist abwechslungsreich und interessant. Für die einen ist es Neuland, für die anderen ist es eine wertvolle Auffrischung früherer Ausbildungen. Bei der Reanimierung (Herzmassage) erfährt man, wie anstrengend ein Nothilfe-Einsatz sein kann. Wir üben auch mit dem neuen Rettungsgerät, dem Defibrillator, der immer häufiger an öffentlichen Orten zur Verfügung steht. Im Schlussteil ist wieder die ganze Gruppe im Theorieraum zusammen. Es werden weitere Situationen aufgezeigt und erklärt, wie man darauf reagieren soll. Auch werden Fragen kompetent beantwortet. Wir danken dem Instruktionsteam des Samaritervereins für die professionelle, an unsere Bedürfnisse angepasste Ausbildung.