Furggelen Arbeitstag

Bericht:           Esther Birchler
Fotos:              Erwin Winet und Esther Birchler
Wetter:            bewölkt und regnerisch

Bereits um 9 Uhr sind alle 20 KollegInnen eingetroffen und besammeln sich in der Hütte bei Kaffee und Kuchen zur Besprechung ihrer Einsatzorte. Das Wetter an diesem Samstagmorgen ist grau und wir hoffen, dass der angekündigte Regen möglichst spät kommt. Schon bald ertönt die Motorsäge, es wird fleissig geschitten und im Holzlager hört man, wie flinke Hände die Scheiter schön aufeinanderstapeln. Magnus zieht es mit einigen Helfern Richtung Furggelenstock, wo gefällt, gespalten und gesägt wird. Die Hütte wird wieder super eingerichtet, Betten angezogen, Vorhänge aufgehängt und die Lebensmittel fachgerecht nach Datum und Aufbewahrungsort versorgt. Auch in der Küche wird gehackt, geschnitten und gekocht, möchte ich doch am Mittag ein schmackhaftes Essen servieren. Nach dem Mittagessen müssen uns einige HelferInnen wegen anderen Anlässen bereits verlassen. Es wird nochmals fleissig weitergearbeitet und aufgeräumt. Der Regen hat nun eingesetzt und so wird der Abschlusstrunk mit Kuchen und restlichem Dessert in der Hütte genossen, bis auch die letzten den Heimweg antreten müssen. Ich danke allen Mitwirkenden ganz herzlich für die tolle Arbeit und auch die Zeit, welche ihr zugunsten des SAC opfert: einfach super. Es wäre schön, wenn ich im Frühling wieder ein paar neue Gesichter begrüssen könnte.