Tritt Arbeitstag

Bericht:          Willy Kälin
Wetter:           am Morgen noch trocken, gegen Mittag Regen
Teilnehmer:   12 Clubmitglieder

Am heutigen Tritt-Arbeitstag stehen zwei Arbeitsplätze im Zentrum. Zum einen muss genügend Holz in einer Länge von 50 cm für den Kachelofen gesägt, gespaltet und im ersten Stock verräumt werden. Zum andern müssen die Vorarbeiten für den neuen Stubenboden ausgeführt werden. Zuerst muss der alte PVC-Belag und die darunter liegende Hartplatte rausgenommen werden. Diese Hartplatte hat es in sich und ist an diesem Tag das schweisstreibende Element, nicht nur wegen der Platte, sondern wegen den geschätzten über 1000 kleinen Nägeln, mit denen sie befestigt war. Dabei habe ich ein Zeitungsblatt vom Tages Anzeiger mit Datum 22. September 1962 gefunden: Der alte Boden ist genau 60 Jahre alt und jetzt frühzeitig in Pension gegangen. Nachdem am Nachmittag alle Nägel entfernt worden waren, wurden die neuen Hartplatten zugeschnitten und verlegt, was um einiges schneller ging als das Entfernen der alten Platte. Am Schluss sitzen wir gemütlich in der warmen Stube bei einem Kaffee oder Bier, um uns von der anstrengenden Arbeit zu erholen. Ich möchte allen für ihren grossen Einsatz recht herzlich danken. Ebenfalls vielen Dank den beiden Damen Heidy und Eveline für die ausgezeichnete Verpflegung und das feine Dessert.

In der ersten Oktober Woche sind einige Mitglieder vom SAC zusammen mit Claudio Cefola damit beschäftigt den neuen Stubenboden einzubauen und danach alle vorhandenen Möbelstücke wie Kasten, Tische und Bänke sowie den kleinen Eskimo-Ofen wieder am richtigen Ort zu platzieren.

Am Freitag 11. Nov. 2022 haben Franz Zürcher und Willy Kälin einen Balken vom Stubenboden im Keller mit einer Stahlplatte verlängert und neu untermauert. Am gleichen Tag wurde in der Stube die Wand um den Kachelofen mit Gips ausgebessert und einen weissen Abrieb angebracht. Vielen herzlichen Dank Franz für das Gratis erhaltene Baumaterial!

Vielen herzlichen Dank an alle Helfer und Chrampfer und auch an Andrea Ehrler, die uns für die zwei festen Sitzbänke schöne neue Polster besorgt und genäht hat.