Schächentaler Windgällen

Teilnehmer:   6 Clubmitglieder

Fotos:            diverse

Bericht:         Miranda

Eine kleine 6er-Gruppe traf sich um 7 Uhr am Bahnhof. Das Wetter war schön, wie gewünscht. Doch Tourenleiter Marcel «warnte» uns, der Nebel hänge dort gerne noch herum. Also hofften wir auch auf eine lokal gute Wetterlage. Beim Kauf der Fahrbewilligung fürs Mettener Butzli im Hotel Posthaus Urigen gab es auch gleich einen Kaffeehalt. Auf der nun ruppigen Strasse erreichten wir das Butzli und um halb neun marschierten wir los. Nach etwa einer Stunde erreichten wir das Alpler Tor. Unterwegs überholte uns noch der Bergführer Alex Arnold, der im Gebiet alle Touren super ausgebaut hat. An dieser Stelle ein Dank für diese freiwillige, tolle Arbeit. Hier verpflegten wir uns, bestimmten die Seilschaften und «montierten» die Kletterausrüstung. So wagten wir uns an den Einstieg. Der Fels war kalt, die Luft frisch und die Hände klamm. Doch mit jeder Seillänge wurden wir, die Hände und auch die Temperatur etwas wärmer. Mit Fingern, die den Fels spüren, lässt es sich schon besser klettern. Es war Vorsicht geboten, nicht alle schönen Griffe waren brauchbar, der Fels war oft sehr brüchig. Die anfangs steile Wand meisterten alle mit Genuss und Freude. Die Kletterfinken wurden wieder gegen die Bergschuhe getauscht und wir stiegen am kurzen Seil weiter. Der Nebel hüllte uns immer wieder für kurze Momente ein. Es stellten sich uns noch zwei kurze, jedoch herausfordernde Aufschwünge in den Weg. Auch diese wurden ganz einfach, mit Kletterfinken oder leichter Teamunterstützung, gemeistert. Richtung Gipfel folgten noch schöne Kraxel-Partien. Knapp nach 14 Uhr erreichten wir gemeinsam den Gipfel mit dem Kreuz und grossem Steinmannli. Schnell ein Gipfelfoto im Sonnenschein, bevor wir wieder für einen Weile im Nebel verschwanden. Der Abstieg Richtung Süden verlief gut markiert und gezielt vereinfacht mit einigen fixen Stahlseilen. Ist der Sattel erreicht, kommt eine schöne Traverse auf dem Unter-Band, die in den Aufstiegsweg etwas unterhalb des Alpler Tors mündet. So erreichten wir im Nu die Autos beim Mettener Mutzli. Dort konnten wir noch eine Rettungsaktion der Rega aus dem nahen Klettergarten beim Berglichopf beobachten.
Auf der Talfahrt kauften alle noch ganz feinen Alpkäse vom «verborgenen Bergschatz». Der Verkehr auf der Axenstrasse stockte und bremste uns etwas aus. Etwas müde, aber sehr zufrieden erreichten wir um 19 Uhr Einsiedeln. Ein herzliches Dankeschön an Marcel für die Organisation und umsichtige Führung der schönen Tour.