Brisen via Zickzackweg

Die Einsiedler ClubkameradInnen erwarten mich bei der Bergstation in Sinsgäu - der Hauptharst der Huttwiler folgt als separate Gruppe später. Bei schönstem Wetter und sommerlichen Temperaturen wandern wir auf dem Fahrweg hoch zur Alp Widderen P. 1708.

Teils auf feuchter Wegspur leitet uns der BWW hoch zum Beginn des Zickzackweges; der Windegg entlang führt jener nun im durchwegs meist 35° (teils 40°) steilen Grashang, gleichmässig ansteigend, hoch zur Traverse hinüber zum Haldigrat.

Teils ein wenig ruppig und leicht abschüssig geht's im steileren Schlussanstieg zum Brisen.

Wir finden hier eine erstklassige Aussicht und genügend Platz vor für eine gemütliche Gipfelrast.

Nach dieser steigen wir auf demselben Weg, über den Haldigrat ab zum Berggasthaus Haldigrat  zum Einkehrschwung.

Später wandern wir am hölzernen Doppelkreuz vorbei hinunter zum Schärmähittli; kurz danach folgt der felsdurchsetzte Aufstieg zum Giri. Öfters weglos Richtung Gigi halten wir auf dem unten durchführenden BWW zu.

Auf grünen Flächen und im Wald folgen wir jenem hinunter Richtung Chlei Gigi und zu P. 1551. Später wendet sich der Weg wieder der Talseite von Oberrickenbach zu; im Wald steigen wir ab über P. 1450 zu P. 1396.

Erst im Wald, vor P. 1296 wieder auf Alpgebiet hinaustretend, wandern wir abschliessend gemächlich hinunter zur Bergstation der LSB Schmiedsboden - sie bringt uns zurück nach Oberrickenbach, alte Post.