Klettern nach Verhältnis

Balmflue Südwände (5b+)

Bericht: Roland Leimbacher.

Eine Woche vor der Tour waren wir bereits 3 Seilschaften. Der Plan war, den Südgrat auf den Chöpfenberg ab Wägital zu besteigen (alpines 4c).
Vor der Tour sagten zwei kurzfristig ab, so dass wir noch mit zwei Seilschaften unterwegs waren - Claudia Göller, Lou Stone, Andrew Strickland und Roland Leimbacher.

Das Wetter war toll angesagt. Schon am Vorabend änderte sich aber der Wetterbericht und es kamen Gewitter in der Nacht.
Am Morgen entschied ich mich in den Jura zu fahren, da der Wetterradar bis etwa 10 Uhr Gewitter in der Region Bockmattli / Brüggler vorraussagte und im Westen das Wetter rasch besser wurde.
Mit wenig Stau kamen wir bald in Balm bei Günsberg an und konnte im Schatten bei der Burgruine parkieren. Die Hitze war schon um 9 Uhr beträchtlich. Der Zustieg war zum Glück im dichten Wald. Er war dank guter Markierung (rote Punkte) und Wegspuren gut zu finden. Bald stiegen wir ein … immer noch im Schatten von Bäumen. Die 4 Wände sind wunderbare Kletterei im 4a bis 5b+. Es gibt auch Varianten mit Schwierigkeit bis 6a. Die letzte Wand, die man auch umgehen kann, bietet noch einen schönen Piaz-Riss … Andrew konnte den aber elegant auf feinen Leisten klettern. Die Hitze war nun in der Platte fast unerträglich.
Der restliche Aufstieg über den Ostgrat aufs Balmfluechöpfli ist die 'Sahne auf der Torte'. Wunderbar luftig in relativ leichtem Fels (so 3a bis 4a), blau markiert. Man kann gut mit normalen Berschuhen klettern. Es hat nur wenig Haken und so konnten wir auch selber etwas absichern und die Keile und Schlingen brauchen. Der Wind kühlte angenehm und die Hitze war kein Problem mehr.

Nach der Gipfelrast mit vielen Wanderern gingen wir über Nesselbodenröti zurück zum Auto und mit grossen Durst zur nächsten Beiz.
Eine schöne Tour mit wunderbarem Fels und toller Aussicht.

P.S. Die Tour ist gut in der neuen SAC-App beschrieben