Nördlichster Punkt der Schweiz

Fotos:               Rosa Schönbächler
Teilnehmer:      20 Clubmitglieder
Wetter:             heisser Sommertag

Bei schönstem Sommerwetter fahren wir mit der Bahn nach Schaffhausen und weiter mit dem Bus bis Bargen. Im Restaurant bei der Tankstelle treffen wir uns zum Start-Kaffee, offeriert von der AHV-Neurentnerin Ruth, herzlichen Dank. Die Wanderung beginnt entlang des Mülitaals, stets aufsteigend via Nider Hengst zum Hoh Hengst 861 m.ü.M., dem höchsten Tages- und auch Grenzpunkt. Ab hier wandern wir eine Zeitlang auf deutschem Gebiet, was aber nur an den andersfarbigen Wegweisern zu erkennen ist. Zum grossen Teil  laufen wir auf langen, schönen Wegen im kühlen Laubwald, der uns von den heissen Sonnenstrahlen angenehm abschirmt. Die Blumenvielfalt am Waldrand ist eher spärlich, trotzdem sichten wir einige prächtige Türkenbunde. Via Randenhof geht es zum geschichtsträchtigen Schwarzen Stein 839, wo auch der Mittagshalt stattfindet. An dieser Stelle wurden früher die Verbannten aus dem Gebiet Schaffhausen ausgewiesen.
Auf dem Weiterweg, der durch offenes Gelände führt, spüren wir die drückende Sommerhitze. Und so sind wir froh, dass hie und da einige Bäume Schatten spenden für kühlende Verschnaufpausen, unter anderem auch bei einer mehr als 500-jährigen Eiche. Über Neuhaus, Wolfbühl und Wandbuck kehren wir nach Bargen zurück. Hier bleibt noch Zeit für einen Schlusstrunk, der grosszügigerweise von den beiden Newcomern Silvia und Fritz berappt wird. Vergelt's Gott!   Der ö.V. bringt uns mit einer leichten Verspätung wohlbehalten nach Einsiedeln zurück. Herzlichen Dank dem umsichtigen Tourenleiter Sepp!