Umwelttag Furggelen

Bericht:          Edith Schönbächler
Fotos:             Hedi Kälin, Edith Schönbächler
Teilnehmer:   10 Clubmitglieder
Wetter:           schön, am Morgen noch kühl
Um 8 Uhr, bei kühl-angenehmen Temperaturen, starten 10 SAC-ler/innen im Brunni Richtung Furggelen. Die Ausrüstung ist nicht alltäglich: Baumscheren, Handsägen, Gertel, 2 Motorsägen. Ziel des Umwelttags ist, die Nordabfahrt des Furggelenstocks von den vielen Tännlis zu säubern. Diese Aktion ist legitimiert vom zuständigen Förster und der Landbesitzerin OAK. So machen wir uns im steilen Bord an die Arbeit: Dickere Stämme werden mit den beiden Motorsägen geschnitten, der Rest ist viel Handarbeit. Wir kommen aber dank vollem Einsatz von allen zügig voran, so dass wir um 11.30 Uhr bereits ans Picknick denken dürfen. Das Feuer brennt trotz Nässe und die Würste sind bald gut zum Dreinbeissen. Wir werden auch noch mit Bier, Kaffee und Süssem verwöhnt.
Für den Nachmittag hat sich die Gruppe auf sechs Personen dezimiert. Die grosse Arbeit im 'gächen Bord' ist aber getan; es folgt noch Kleinarbeit näher bei der Furggelenhütte. Zum Abschluss geniessen wir einen ausgiebigen Trunk auf der Hütte.

Es war ein strenger, aber toller Tag. Einmal mehr zeigt sich, was mit guter Organisation und Teamarbeit zu machen ist. Danke an Elsbeth und Magnus für die Organisation und an alle für die tolle Kameradschaft.