Stöcklichrüz + Frauenschuh

Bericht :         Ida Birchler
Fotos :           Toni Hupfauf
Wetter :          wolkig

'Stöcklichrüz + Frauenschuh' nennt die Tourenleiterin Marianne Niggli die heutige Seniorenwanderung. Bei der Eintracht Egg beginnt unsere Tour. Bei der Abzweigung Brandegg warten noch Alice, Fredi und Regula auf uns. Jetzt sind wir vollzählig. Auf der Forststrasse geht es dem Chnüwegbach entlang Richtung Vogelherd-Hütte zum      «Bananenhalt». Auf diesem Abschnitt werden wir überrascht mit vielen blühenden Frauenschüehli. Marianne erklärt uns: 'Diese seltenen Orchideen nennt man auch Marienfrauenschuh. Sie blühen erst mit etwa 16 Jahren und werden bis 100-jährig. Die Hauptblütezeit ist zwischen Mitte Mai bis Mitte Juni und sie bevorzugen Halbschatten.' Unser heutiges Gipfelziel, das Stöcklichrüz: Wir werden belohnt mit einer eindrücklichen Rundsicht. Auf diesem Punkt, 1237m.ü.M., steht ein markantes Triangulationsdreieck. Dieses diente früher zur Erstellung der Landkarten (die ersten erschienen 1845) so wie für weitere Vermessungsarbeiten, wie uns Toni Hupfauf erklärt. Wir wandern weiter über blühende Alpwiesen zur Alpwirtschft Gueteregg. Der schöne Neubau wurde 2020 eröffnet. Wir werden zügig und freundlich verpflegt. Gestärkt beginnen wir den letzten Abschnitt unserer Tour, dem Wanderweg entlang, über den Summerig nach Willerzell. Im Grünen Aff geniessen wir den verdienten Schlusstrunk. Wie bereits am Morgen bei der Fahrt nach Egg fährt das gleiche Klassenlager wieder im Postauto mit uns zurück nach Einsiedeln. Danke Marianne für die Leitung und die Erklärungen.

Wissenswertes zum Triangulationsnetz:   www.swisstopo.admin.ch , > 'Wissen und Fakten',  > geodätische Bezugsrahmen, > LV03. Weiter finden sich gute Informationen unter 'Landesvermesseung LV95'. TH