Piz Cavradi

Teilnehmer:        8 Clubmitglieder

Bericht:               Urs Hubli

Wetter:                sonnig, mild

Laufende Abmeldungen (Corona, Unfall, krank, etc.) während der Woche machten es etwas schwierig die Tour zu planen. Zudem war nach zwei Telefonaten nach Andermatt klar, dass die Verhältnisse am Piz Cavradi schlecht waren, so dass eine Ausweichtour gefunden werden musste. Mit dem Winterhorn war zwar das Doppelte an Höhenmetern  gefordert, jedoch unsere fitten Mitglieder schufen diese ohne Probleme.

Am Samstagmorgen waren von ursprünglich 13 Angemeldeten noch 7 startklar; so hatten wir alle in Chleris Bus (klimafreundlich!) Platz. Trotz der Aussicht auf schwierige Schnee- und Wetterverhältnisse war gute Laune vorhanden. In Hospental angekommen, gesellte sich noch Heinz dazu; somit war unsere Gruppe vollständig.

Wir staunten nicht schlecht, als wir beim Ablaufen statt Sumpf- Hartschnee antrafen und sich das Wetter von seiner schönsten Seite zeigte. Es war ein Genuss, den Gipfel vor Augen, die 1200 Höhenmeter in Angriff zu nehmen. Auch wenn der Schnee im unteren Teil etwas Mangelware und zudem recht ruppig war, störte dies nicht sonderlich. Nach gut 3 ½ Stunden erreichten wir den Gipfel des Winterhorn 2662 m.ü.M. und genossen bei Wärme und Sonnenschein die herrliche Rundsicht.

Die Abfahrt war im oberen Teil leicht aufgesulzt und hervorragend zu fahren. Auch der unterste Teil stellte, obwohl recht hart gefroren, trotz den Stauden und den vielen alten Spuren kein Problem für unsere Fahrkünste dar.

Der Abschlusstrunk im Restaurant Zum Dörfli in Zumdorf rundete bei bester Stimmung eine gelungene Seppitag-Tour im Urnerland ab.

Anleitungen

= Anmeldung möglich