Goldseeli

Bericht, Fotos:     Karl Birchler
Teilnehmer:         23 Clubmitglieder
Wetter:                angenehme Temperatur, Sicht milchig

Für die heutige Seniorentour organisierte die Tourenleiterin eine etwas leichtere Wanderung in nicht allzu weiter Entfernung von Einsiedeln, im Naturschutzgebiet mit Bergsturz-Vergangenheit zwischen Goldau und Lauerz. Am 2. September 1806 ereignete sich bei Goldau eine der grössten Naturkatastrophen der Schweiz. Am Rossberg, hoch über Goldau, lösten sich um 17 Uhr riesige Gesteinsmengen und donnerten in 3 Minuten rund 1000 Meter in die Tiefe. Das ganze alte Dorf Goldau und die Umgebung wurden verschüttet und 457 Tote waren zu beklagen. Auf dem Weg zum Goldseeli erinnern gewaltige Steinbrocken an dieses tragische Ereignis. In diesem Schutthaufen entstand ein idyllisches Naturschutzgebiet mit kleinen Seen, Tümpeln und Bächen. Zügig geht es auf dem guten Wanderweg durch dieses landschaftliche Paradies nach Lauerz ins neue Restaurant Bauernhof, wo ein feines Menü mit Suppe, Salat und Seniorenteller auf uns wartet -  mit freundlicher Bedienung und zu einem äusserst fairen Preis.
Der Rückweg führt zuerst kurz zum Lauerzersee und dann auf einem kaum bekannten Pfad dem Chlausenbach entlang durch das Sägelried. Auf der kurzen Verbindungsstrasse Lauerz-Steinen verordnet uns die Leiterin zur Sicherheit Gänsemarsch bis zum Parkplatz beim Goldbach. Hier beginnt wieder der schöne Wanderweg zurück durchs Häxetäli ins Bergsturzgebiet und auf und ab gemütlich zum Bahnhof Goldau. Da bleibt uns noch genügend Zeit zur Besichtigung des beispielhaft neu gestalteten Busbahnhofs und zu einem Schlusstrunk. Auf der Heimfahrt mit der SOB können wir uns gedanklich auf einen ähnlich schönen Busbahnhof in Einsiedeln freuen! Schöne Wanderung! Der Frühling kann kommen.

Anleitungen

= Anmeldung möglich