Skitour Mieserenstock

Bericht:          Benjamin Mueller
Teilnehmer:    4 JO, 1 Clubmitglied, 2 Gäste
Wetter:           sonnig

Eine kunterbunte Gruppe von 7 Teilnehmern traf sich motiviert um 8.00 Uhr in Einsiedeln. Nach einer kurzen Fahrt ins Sihltal parkieren wir unsere motorisierten Fahrzeuge und wechseln auf die Ski. Das Gribschli ist mit Harscheisen erstaunlich gut zu bewältigen und wir bewegen uns schon nach einer Stunde im winterlichen Obersihltal. Wir wählen die rechte Aufstiegsroute über die Schulter statt durchs schattige Tal und erreichen schon bald das Couloir. Nach unzähligen Spitzkehren buckeln wir die Ski noch ein paar Höhenmeter durchs Couloir hoch und traversieren unter dem Gipfel hindurch, um danach in wenigen Schritten auf den Gipfel zu gelangen. Dieser bietet uns eine geniale Rundsicht bei genauso genialem Wetter, im wohlig warmen Gras lässt es sich lange auf dem Gipfel verweilen. Nach einer geselligen Gipfelzeit verabschieden wir uns von den weit entfernten Bergen am Horizont und fahren hinab ins Chräloch, wo noch unverspurter und lockerer Pulverschnee auf uns wartet; was für eine Überraschung nach beinahe 3 Wochen ohne Schneefall! Glücklich und zufrieden erreichen wir nach einer technischen Abfahrt durch den Sihlwald die Autos und geniessen den Nachmittag an der Frühlingssonne in der Loipenbeiz. Die Tour sowie auch der Cartoon von Sojer bleiben uns in bester Erinnerung!