Forstberg 2215 m.ü.M.

Bericht:        Christoph Schönbächler
Fotos:           Werner, Erwin, Helen
Wetter:          traumhaft

Geplant war eine Tour auf den Mutteristock. Aber Berichte von ersten aperen Passagen und abgeblasenen Stellen führten dazu, dass Willy das Tourenziel ins Ybrig auf den Forstberg verlegte. Hier herrschten seit Tagen traumhafte und sichere Verhältnisse.

Gemütlich und schnatternd starteten wir in der eisigen Weglosen, immer schön am Pistenrand hochgehend, um keinen Crash mit den HY-Speed-Skifahrern zu riskieren. Die Diretissma-Variante übers Laueli sah nicht 'amächelig' aus und wir wählten den Weg entlang der Piste, um anschliessend via Chäserenwald bis zu Punkt 1349 zu laufen. Und hier war wenig später 'ausgeschnattert'. Etwas steiler, aber mit gutem Schritt, näherten wir uns dem Tagesziel. Die Aufstiegsverhältnisse waren immer noch überraschend gut. Für den Schlussaufstieg in Richtung Druesberglücke und Forstberg nahmen wir trotzdem die Dienste der Harscheisen in Anspruch. Kurz vor dem Forstberg ermöglichten uns diese ein entspanntes Laufen.

Herrlich, auf dem Gipfel des sonnenbestrahlten Forstbergs anzukommen. Uns erwartete eine fantastische Rundsicht! Nach einer ausgedehnten Pause und den obligaten Selfies klickten schon bald wieder die Bindungen. Die Abfahrtsverhältnisse waren ebenfalls überraschend gut. Willy wählte den Weg über die Schaflöcher und Sädel. Teilweise fanden wir doch tatsächlich noch ein paar 'unentdeckte' pulvrige Stellen. Für den letzten Abschnitt wichen wir in die steile HY-Piste aus. Das erlaubte uns zum Abschluss noch ein paar rassige Carves.

Bevor es zurück nach Maria Einsiedeln ging, liessen wir den Tourentag in der Wendel-Kapelle Revue passieren. Ein grosses Dankeschön an Willy für die Organisation und die umsichtige Leitung!