Fidisberg 1919 m.ü.M.

Bericht:          Werner Greter
Fotos:             Fredi Kälin, Werner Greter
Wetter:          wunderschönes Tourenwetter

Zur heutigen Tour trafen sich drei Teilnehmemende per ö.V. plus eine mit PW um 9.15 Uhr in der Weglosen. Startklar ging es Richtung Aueli, wo trotz noch kühlen Temperaturen und Schatten von einigen eine Schicht Kleider im Rucksack verstaut wurde. Nachdem wir aus dem Chäserenwald bei der Gruebi an die Sonne kamen, machten wir einen Trinkhalt. Von hier nahmen wir den Chlausenweg unter die Felle, wo es einen kurzen, ausgesetzten Übergang zu bewältigen gab, was unseren Gast zur Aussage bewog 'Augen zu und durch', um nach Gänigen zu kommen. Nach einem nochmaligen Trinkhalt, bei dem wir drei Gämsen beobachten konnten, erklommen wir die letzten Höhenmeter zu unserem Ziel, dem Fidisberg. Bei nur leichtem Wind, aber schönstem Sonnenschein genossen wir unseren Mittagslunch. Auch die Abfahrt runter nach Gänigen war recht gut machbar, oben leicht ruppig und hart, unten leichter Sulz. Jetzt hiess es nochmals anfellen, um über Hinterofen zum Pfannenstöckli zu kommen. Nachdem die Felle im Rucksack verstaut waren, konnten wir sogar im Pulverschnee noch einige Bögen ziehen. Nach einem Kaffeehalt in der Druesberghütte erreichten wir, weil die Uhr vom Tourenleiter um fünf Minuten hintennach ging, auf die Minute genau das Postauto. Glück gehabt!
Allen vielen Dank für den schönen Tag!

Anleitungen

= Anmeldung möglich