Wasserbergfirst 2340 m.ü.M.

Bericht:          Claudia
Fotos:             Barbara, Martin, Kai, Miranda, Beat
Wetter:           sonnig

Nach einem kurzen Briefing am Sennhofplatz fuhren wir mit 3 Autos ins Bisisthal. Der Start mit den Ski vom Gasthaus Schwarzenbach 955 m.ü.M. erfolgte um 7 Uhr. Zunächst auf der Alpstrasse, nachher auf dem Sommerweg durch den Wald. Mit den Harscheisen erreichten wir den Znüni-Stopp bei der Alp Gigen. Gemütlicher ging es nun zunächst südwestwärts durch die langgezogene Mulde, später in Spitzkehren durch die Südflanke und am Schluss einige Meter zu Fuss zur Firstscharte (Skidepot) rund 200 m östlich des Gipfels. Den Grat konnten wir bei besten Verhältnissen mit Pickel und Steigeisen bis zum Gipfel 2341 m.ü.M. begehen.

Als abenteuerlicher Abschnitt der Tour entpuppte sich für einige von uns die von Martin vorgeschlagene Abfahrt durch das Nordcouloir, wobei er sich neben seinen Tourenleiterqualitäten auch als Skifänger verdient gemacht hat. Bestens betreut erreichten wir alle wohlbehalten die weiten Flächen der Alp Wasserberg und nach der Waldabfahrt die Fahrstrasse im Tal.

Diese gelungene Tour bei guten und sicheren Verhältnissen fand ihren Abschluss im Café Schelbert. Herzlichen Dank an Martin für die kompetente Führung.