Schneeschuhtour Hemberg

Teilnehmer:    9 Clubmitglieder
Bericht:           Alfred Kälin
Fotos:             Alice Kälin
Wetter:           sonnig, teilweise leicht bewölkt

Mit der Bahn fahren wir nach Wattwil und mit dem Postauto über die kurvenreiche Strasse hinauf nach Hemberg. An den Sonnenhängen beginnt es bereits zu grünen, aber an den schattigen Halden liegt noch Schnee, was uns für die vorgesehene Schneeschuhtour zuversichtlich stimmt.  In Hemberg treffen wir uns zuerst im gepflegten Restaurant Hörnli zum Startkaffee.
Wie soll es nun weitergehen? Hier im Dorf liegt weit und breit kein Schnee! So tragen wir halt die Schneeschuhe rund einen Kilometer weit bis oberhalb des Dorfes. Hier beginnt dann aber eine gut präparierte Wander- und Langlaufpiste. Die weisse Unterlage ist am Anfang noch sehr dünn, sie wird dann aber, je mehr Höhe wie wir gewinnen, immer besser und erreicht bald ein gutes Niveau. Wir wandern durch ausgedehnte Winterlandschaften, idyllische Wälder und Moorlandschaften. Ein Teil der Gegend heisst 'Salamonstempel'. Einen Tempel sucht man hier vergebens, aber die mystische Schönheit der Natur soll diesem Namen gerecht werden! Um 1830 soll hier ein Bauer mit dem Namen Salomon Grob ein schönes Haus gebaut haben.
Bei einer schönen Picknick-Stelle in Herb machen wir Mittagshalt und geniessen die Frühlingssonne. Es geht weiter zum Aussichtspunkt Rigelschwendi und zum Bergrestaurant Skihaus, wo wir zu einem Schlusstrunk Halt machen. Nach einem halbstündigen Abstieg erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt. Herzlichen Dank den Leiterinnen Bernadette und Marianne für die schöne, abwechslungsreiche Tour.