Faschdtagstouren

Leitung:       Franz Zürcher, Bergführer

Bericht:       Franz Zürcher, Ruedi Birchler

Teilnehmer: 7 Clubmitglieder

Wetter:         sehr sonnig, teilweise kalt

2. März 2022: Frühzeitig fahren wir ab, nehmen die Ausfahrt Rothenbrunnen und erreichen unser Ziel kurz vor Feldis 1498 m.ü.M. Ab hier laufen wir über die Schlittelpiste bis Plaun digls Mats. Weiter geht es über ideale Schneehänge zu unserem Ziel, dem Fulhorn 2528 m.ü.M. Die Aussicht über das ganze Churer Rheintal entschädigt grosszügig. Die herrliche Abfahrt mit gutem Schnee in Form von Pulver, tragender Oberfläche und schneller Schlittel-Piste lässt die Skifahrer-Herzen höher schlagen.  Nach kurzem Durstlöschen in der nahen Beiz fahren wir weiter ins Safiental zu unserer Unterkunft, dem Gasslihof.

3. März 2022: Kurze Fahrt zum Parkplatz Wanna für unsere Tour aufs Bärahora 2929 m.ü.M. Weit geht unser Weg dem Bach Rabiusa entlang, bis wir endlich etwas an Höhe gewinnen. Nun geht es unter dem Safierberg durch und nahe am Nord Grat auf ideal eingeblasenem Schneeband zum Gipfel des Bärahora. Der Berg ist dieses Jahr im oberen Teil stark abgeblasen, so dass wir froh sind um den am richtigen Ort liegenden Schnee. Heute ist super Wetter mit einer grandiosen Fernsicht, die wir sehr geniessen. Ebenfalls die Abfahrt mit teilweise super Pulverschnee mit ideal geneigten Hängen lässt keine Wünsche offen. Zurück im Gasslihof lassen wir uns mit Feinem aus Hof und Keller verwöhnen.

4. März 2022: Direkt vom Haus weg geht es heute z'Bärg. Unser Ziel ist der Piz Tomül 2946 m.ü.M. Nach rund 4 Stunden stehen wir auf dem praktisch windstillen Gipfel. Während dem Aufstieg hat uns die längste Zeit ein kalter Biswind frieren lassen. Dieser hat uns ordentlich geplagt, obwohl wir viele Kleider angezogen haben. Die Abfahrt über den steilen Osthang mit teilweise perfektem Schnee lässt die Kälte schnell vergessen. So erreichen wir mit vielen schönen Schwüngen unsere Unterkunft. Bereits freuen wir uns wieder aufs feine Znacht.

5. März 2022: Wieder direkt ab dem Gasslihof steuern wir heute in direkter Linie das Tällihorn 2851m.ü.M. an. Der Start im Schatten ist eiskalt und wir freuen uns auf die Sonne. Die Bise bläst kaum. Je näher wir dem Gipfel kommen, desto mehr strömen von allen Seiten Tourengänger zum Tällihorn. Bei diesem Wetter ist man am Wochenende nie alleine unterwegs im Safiental. Pünktlich um 12 Uhr ist unser Ziel erreicht und wir können windstill unsere selbstgeschichteten Sandwiches schnabulieren. In der Abfahrt geniessen wir Pulver und lehrreichen Schnee. Auch der vierte Tourentag ist perfekt gelungen. Herzlichen Dank, Franz.