Tritthüttenfasnacht

Bericht: Willy Kälin

Fotos:    Rosa Schönbächler

Wetter:   traumhaft schön mit leichter Bise

Schätzungsweise gegen 80 oder mehr Mitglieder und Gäste haben am Sonntag den Weg zur Tritthütte unter die Füsse genommen. Petrus muss ein Fasnächtler sein, er hat uns einen wunderschönen Tag bereitgestellt. Schon zeitig sind viele Hudis mit verschieden Mottos zum Apéro auf der Hütte angekommen, auch viele Familien mit Kindern. Nachdem alle einen oder mehrere der verschiedenen Begrüssungs-Drinks geniessen konnten, wird um 12.30 Uhr die feine Fasnachs-Suppe mit Konfetti von Rosa, Patrizia und Hedy serviert und dazu noch der farbige Fleischkäse von Marcel Kälin, Metzgerei Walhalla. Nach dem Essen spielen unsere bekannten Schwyzerörgäli Musikanten auf und sorgen für eine rassige Stimmung. Jetzt werden auch noch die selbstgemachten, feinen Fasnachtsbohnen aufgetischt, sie schmecken ausgezeichnet. Es wird gesungen, getanzt und gelacht und es treffen immer neu Gäste ein. In der Hütte ist kein Platz mehr frei, und auf dem Sitzplatz wird jede vorhandene Sitzgelegenheit zusammengekratzt. Am späteren Nachmittag, als die Sonne immer tiefer steht, wird es sehr schnell kühler und fast alle Fasnächtler strömen in die warme Stube. Viele sind froh, dass sie sich am warmen Kachelofen etwas aufwärmen können, egal ob im Stehen oder Sitzen. Drinnen geht das Fest weiter und es wird noch bis nach 19 Uhr musiziert, gesungen und getanzt.

Nun möchte ich allen, die mitgeholfen haben, einen so schönen und lustigen Tag zu gestalten, ganz herzlich DANKE sagen, speziell dem Hütten-Team Rosa und Patrizia mit ihren Helfern Hedy und Willy. Ein Dankeschön an Marcel Kälin, Walhalla, für die feinen Schnäpsli und den farbigen Fleischkäse, den er uns gesponsert hat. Einen grossen Dank an Anni Bisig, Erwin Zürcher, Rosa Schönbächler und Patrizia Eppler für die feinen Fasnachts-Bohnen. Auch vielen herzlichen Dank unseren Musikanten Olivier Stäuble, Roger Fässler und Monica Testa für die super Stimmung, die ihr gemacht habt. Ebenfalls vielen Dank an die Trichler-Delegation der Goldmäuder für das Mitmachen an der Trittfasnacht. Danken möchte ich auch allen Mitgliedern und Gästen sowie den vielen kleinen und grossen Hudis für ihren Besuch auf dem Tritt. Wir freuen uns, euch am 19. Februar 2023 bei der nächsten Tritthüttenfasnacht wieder zu begrüssen.