Fidisberg 1919 m.ü.M.

Bericht:        Julia Brunner
Fotos:           Julia Brunner, Hildi Dermont, Werner Greter
Wetter:         schönstes Winterwetter

Um 8.37 Uhr starten wir mit dem Postauto Richtung Weglosen. Das Postauto ist prall gefüllt. Chleri ermahnt fachmännisch zum 'zusammen Rücken' und so haben auch noch diejenigen Platz, die erst in Gross zusteigen. In der Weglosen starten die Skitourengeher in Scharen. Ein traumhafter, sonniger Tag mit frischem Pulverschnee vom Vortag wartet auf uns. Wie bereits einige Tage zuvor verabschieden wir uns von der Masse und biegen bei der Gruebi links ab zum Chlausenweg. Von dort bis zum Gipfel des Fidisberg finden wir unberührten Pulverschnee vor, die Sonne stets mit uns, die Baumwipfel noch angezuckert - fantastischer ist kaum möglich. Beim Spuren wechseln sich unsere Herren ab. Danke dafür!!! Eine traumhafte Rundumsicht begleitet uns über den Anstieg und dem Grat am Bergrücken bis zum Holzkreuz, unserem Tourenziel. Wir sind alleine auf dem Gipfel. Genuss pur. Das Mittagessen schmeckt dann einfach doppelt gut. Gegenüber, am Rütistein und Twäriberg, sieht es anders aus. Die erste Abfahrt erfolgt auf jungfräulichem Powder, ein 'Juhuuuu' kann kaum verkniffen werden. Es ist früher Nachmittag. Die Sonne strahlt weiter, blauer Himmel und der Schnee ist immer noch pulvrig. Wir können nicht jetzt bereits heim starten. Darum fellen wir nochmals an und steigen auf das Pfannenstöckli. Auch dort sind wir fast alleine. Nach einem Gruppenfoto geht's dann doch abwärts in geübten Schwüngen auf dem fast unbefahrenen Hang oberhalb der Druesberghütte. Von da an den gewohnten Weg runter zur Weglosen. In der Wendelskapelle kehren wir dann noch ein. Wann der Tag wirklich seinen Ausklang hatte, weiss ich nicht. Als ich die Gruppe verlassen hatte, standen noch einige Kaffee-Zwetschge auf dem Tisch.

Hier noch das Video zur Tour:

https://www.relive.cc/view/vWqBgoMN4Yv  Zum Abspielen muss die Adresse markiert werden und so kann das Video angesehen werden

.