Piet und Pfannenstöckli

Teilnehmer:          7 Clubmitglieder
Bericht:                 Brigitta Fuchs
Fotos:                   Walti, Werni, Edith, Christoph
Wetter:                  von allem etwas…..

Die Lidernentour wurde wegen Lawinengefahr, Wind und grossen Neuschneemengen ins Gebiet  Chäseren verlegt.
Wir starteten um 10 Uhr bei leichtem Schneefall in der Weglosen mit dem ersten Ziel Gruebi. Chleri übernahm die Spurarbeit im steilen Hang und ich konnte als Skitourenanfängerin sogleich einige Spitzkehren üben. Der weitere Aufstieg auf der Strasse war leicht und wir plauderten miteinander. So hatte Ernst die Idee, bei der Gruebi den Chlausenweg zu gehen, ein eher unbekannter Zustieg.
Plötzlich blinzelte sogar die Sonne durch die wunderbar frisch verschneite Landschaft; es war ein Traum. Nach einer kurzen Pause bei der Lehhütte peilten wir das Piet 1965 m.ü.M. an. Oben angekommen, war der Wind überraschenderweise nicht mal so stark und doch fuhren wir für unser Mittagessen hinunter nach Hinterofen. Nach der Pause fellten wir nochmals an und liefen zum abgeblasenen Pfannenstöckli 1855 m.ü.M. Nach kurzer, eisiger Abfahrt konnten wir uns aber an schönen pulvrigen Hängen vergnügen, bevor es wieder auf  der Strasse zurück zur Weglosen ging. Die Zeit reichte noch für ein Bier in der Wendelskapelle, bevor uns das Postauto nach Einsiedeln zurück brachte. Danke, Walter, für die Organisation des schönen Tourentages.