Bälmeten 2415 m.ü.M.

Teilnehmer:  6 Clubmitglieder, 1 Gast
Bericht:        Gregor Ochsner
Wetter:          sonnig beim Aufstieg, etwas schlechtere Sicht bei der Abfahrt

Da das Lawinenbulletin für Uri immer noch erhebliche Lawinengefahr auswies, mussten wir vom Bälmeten auf den Hoch Fulen 2506 m.ü.M. ausweichen.

Wir starteten um 8 Uhr in Unterschächen und stiegen auf der Strasse bis Brunni hoch. Der Himmel war zwar nicht wolkenlos, aber das Wetter war doch viel freundlicher als angekündigt. Die schlechte Prognose hatte offenbar viele Tourengeher vom Aufstehen abgehalten und wir waren beinahe allein unterwegs. Nach einer Pause beim Brunni folgte die Steilstufe ins Griesstal und der Gipfel kam in unser Blickfeld. Die Wolken hatten sich komplett verzogen und die eindrückliche Landschaft zeigte sich von ihrer schönsten Seite. Wir kamen gut voran und erreichten um ca. 13 Uhr den Gipfel. Ausser uns waren nur drei junge Holländer zum Hoch Fulen aufgestiegen und sie warteten rücksichtsvoll etwas unterhalb, bis wir den kleinen Gipfel wieder freigaben.

Auf dem Gipfel blies ein kräftiger Wind und wir verschoben die Pause auf später. In den obersten 200 Hm war der Schnee etwas windgepresst; unterhalb hatten wir wunderbare Verhältnisse mit 10-15 cm luftigem Pulver. Erst gegen das Brunni wurde der Neuschnee schwerer, aber das Fahren war immer noch ein Genuss. Leider war die Sicht in der Abfahrt nicht mehr so gut wie im Aufstieg und nicht alle Teilnehmer fanden eine Spur ohne Hindernisse. Auf der Strasse von Brunni zurück nach Unterschächen war der Schnee dann nass und klebrig, aber auch die kleinen Gegenanstiege konnten uns nicht mehr aufhalten. Um ca. 14.30 Uhr erreichten wir wohlauf den Parkplatz. Wir verluden unser Material und trafen uns zum Abschluss für Speis und Trank im dekorierten Hotel Alpina.