Blüemberg 2404 m.ü.M.

Fotos/Video:       Kai und Vinz
Wetter:                Schneefall, Nebel und Wolken

Hier geht's zum Film… https://youtu.be/LYx-sCV3Q4w

Am Mittwochabend waren es noch 11 Teilnehmer. Doch aufgrund von Krankheit und kurzfristigen wetterbedingten Tessin-Reisen standen schlussendlich noch 7 auf der Liste. Na gut, wenn man den ganzen Tag am Blüemberg keine anderen Skitürler trifft, war das Wetter wohl nicht perfekt.

Um 7.30 Uhr starten wir in Muotathal 606 m.ü.M. bei Schneeregen, welcher aber schon kurz darauf in richtigen Schneefall übergeht. Ab Hellberg 950 m.ü.M. beginnt dann bereits die Spurarbeit - zuerst mit 10 cm, später mit 20 cm Neuschnee. Wir kommen gut voran, passieren die Alpen Äbnet, Riiggis und Ahöreli, bevor die Querung in die Achslenteuffi erfolgt. Die Sicht ist durch den Nebel stark eingeschränkt und die Schneelöcher nicht immer gut zu erkennen. Vorbei am Rettungsschlitten beim Rupperslauibödeli geht's Richtung Blüemberg, doch weder der Gipfel noch das Rupperslauistöckli ist zu sehen. Nach 4.5 Std. und 1600 Höhenmeter ist dann auf 2200 m.ü.M.  Schluss. Ohne jegliche Sicht gönnen wir dem Gipfelhang einmal eine Ruhepause,  zumal hier oben der Wind den Schnee etwas mehr bearbeitet hat als weiter unten. Die Abfahrt ist heute das Highlight der Tour: Viel Pulverschnee, schöne Hänge und das Wetter reisst ebenfalls noch etwas auf, so dass die Sicht nun kein Problem mehr darstellt. Ab Hellberg meldet sich der Pulverschnee ab und macht dem Nassschnee Platz. Wieder im Tal angekommen, gibt's noch den letzten Schwung, den Einkehrschwung ins Gasthaus Post.