Fulen 2490 m.ü.M.

Teilnehmer:            12 Clumitglieder
Bericht:                   Hubert Späni
Wetter:                    sonnig

Eigentlich war für heute der Fulen angesagt. Doch die Lawinenverhältnisse liessen die Besteigung nicht zu. Der Rossstock war aber eine gute und ebenbürtige Ausweichtour.

Weil zu dieser Zeit an der Bahn schon lange Wartezeiten herrschten, starteten wir wie geplant zuhinterst im Riemenstaldner Tal (P. 1232) bei prächtigem Sonnenschein. Wir waren aber nicht die Einzigen, welche den Aufstieg von ganz unten machten. Um der Rudelbildung auszuweichen, wählte ich von Beginn weg eine etwas andere Route dem Bach entlang. Den Steilhang vom Hochtännli bis zum Alt Stafel hinauf machten wir in der Spur der anderen. Danach querten wir die Hänge in westlicher Richtung bis zum Tritt und weiter bis zu den Ober Hüttli.
Auf der Normalroute zum Rossstock hinauf war es angenehm zu laufen, da die Bahn wie ein Tropfzähler wirkte.
Auf der Höhe von 2275 m.ü.M. machten wir das Skidepot und erkletterten den mit nur wenig Schnee bedeckten Gipfelhang.
Der Aufstieg war super getimt, denn wir standen ganz alleine oben und konnten uns zu diesem herrlichen Wintertag und Gipfelerfolg gratulieren.
Nach dem rassigen Abstieg - wie meistens - hockten wir an der wärmenden Sonne und stärkten uns mit den mitgebrachten Esswaren für die lange Abfahrt.
Im oberen Teil mussten wir noch einigen Steinen ausweichen, aber dann fanden wir gute Pulverschneehänge. Südlich des Schmalstöcklis mussten wir nochmals anfellen und erklommen weitere 100 Höhenmeter. Dann ging es nur noch runter in unverfahrenen Hängen zum Süfass und Alt Stafel hinunter. Der Steilhang im Hochtännli erforderte nochmals volle Konzentration. Ein kurzer Anstieg bei der Bachquerung und schon standen wir vor dem letzten Hang des Tages. Dank unserer am Morgen selbst angelegten Spur erreichten wir mit ein paar wenigen Stockstössen wieder den Ausgangspunkt.