Firsthöreli 2129 m.ü.M.

Leitung:               Miranda Ochsner
Teilnehmer:         15 Clubmitglieder 2 Gäste
Bericht, Fotos:    Miranda Ochsner
Wetter:                sonnig, leicht bewölkt, windig

Eine erfreulich grosse Gruppe von 17 Teilnehmern peilte am Sonntag das Firsthöreli im Bisisthal an. Wir konnten einige einzelne Tourengänger und kleinere Gruppen mit unserer Präsenz ins Staunen versetzen, go SAC Einsiedeln😊

Unser Autokonvoi hatte glücklicherweise beim Restaurant Schwarzenbach noch gut Platz und so waren unsere Ski etwas vor 8 Uhr angeschnallt. Der erste Abschnitt, das längere Waldsträsschen, meisterten wir mit einem guten Schritt. Eine Trinkpause dauerte nicht lange, da es im Schatten noch etwas fröstlig war. Nach dem Stäfeli erreichten wir mit ein paar Spitzkehren die Ebene Galtenäbnet, wo wir im Sonnenschein unsere Znüni-Pause hielten. Ab hier, mit dem Blick zum Firsthöreli, marschierten wir ans Ende der Ebene zum Siwboden und von dort wieder aufsteigend in den Sattel zwischen Mattner First und Firsthöreli. Der leichte Pulverschnee motivierte uns und so beschlagnahmten wir den Gipfel nach gut 3 Stunden. Der Wind frischte ordentlich auf und wir bekamen einen leichten Vorgeschmack auf den angekündigten Sturm am Abend. Die Lawinensituation liess es nicht zu den Gipfelhang zu befahren. Wir beschlossen eine Abfahrtsvariante zu wählen, welche uns doch 350 Höhenmeter auf dem Waldsträssli ersparte. Wir zogen unsere eleganten Schwünge in die 10 cm Pulverschnee, auf griffiger Unterlage den unverfahrenen Sulz hinunter. Vor dem letzten kleinen Hang, pünklich um 12 Uhr, genossen wir unseren Mittagshalt im Sonnenschein ohne Wind. Danach folgte der zweitletzte Akt, die Strässliabfahrt, bevor wir zu guter Letzt die Tour mit einem feinen Linzertörtli abschlossen.