Lärmondtour

Leitung, Bericht:    Hubert Späni
Teilnehmer:            9 Clubmitglieder
Wetter:                    sternenklar

Am späteren Nachmittag fanden sich die Teilnehmer am abgemachten Treffpunkt ein. Nach einem kurzen Marsch zu Fuss vom Parkplatz Laucheren zur Brücke beim Petersboden schnallten wir uns die Schneeschuhe an. Den Spuren war abzulesen, dass heute Samstag so einige im Gebiet Furggelen unterwegs waren. Der getrampelte Schneepfad machte fast den Eindruck, dass man sogar zu Fuss laufen könnte. Doch nach ein paar Metern waren die Fussspuren dieser Wanderer recht tief und wir deshalb froh um die Hilfsgeräte an den Füssen.
Ab ca. 1400 m.ü.M. dunkelte der Himmel ein. Der Horizont zeichnete sich haarscharf vom tiefblauen Himmel ab. Es war eine super Abendstimmung. Wir liefen ohne Licht, nur im Schein der kleinen Sichel des Mondes bergwärts. Beim Punkt 1514 erblickten wir zum ersten Mal die beleuchtete Furggelenhütte. In weitem Bogen erreichten wir diese dann nach knapp 2 Stunden Aufstieg.
Die Hüttencrew Esther, Rebecca und Simon erwarteten uns bereits mit einem kleinen Apéro. Nun wurde die Küche so richtig eingeheizt. Der mitgebrachte Käse wurde von kräftigen Händen über dem Feuer sämig gerührt. Und dann genossen wir alle zusammen ein feines Fondue mit anschliessendem Dessert. Bei vorgerückter Stunde und einigen angeregten Gesprächen war es Zeit aufzubrechen. Den Abstieg im Schein der Stirnlampen - der Mond war mittlerweile hinter dem Horizont verschwunden - machten wir auf der Normalroute ins Alpthal hinunter.
Beim Erlenblätz bestaunten wir noch einmal den prächtig leuchtenden Sternenhimmel, bevor wir im Brunni ankamen.
Mit den am Nachmittag abgestellten Fahrzeugen fuhren wir kurz nach Mitternacht nach Einsiedeln zurück.

Vielen Dank der Hüttencrew für die gute Bewirtung!