Gross Spitzen 2400 m.ü.M.

Leitung:       Barbara Kälin

Teilnehmer: 13 Clubmitglieder, 1 Gast

Bericht:       Christian Schnüriger

Fotos:          Thomas und Barbara

Wetter:        Schneefall, verhangen, später wunderbar sonnig

Am Samstagmorgen starteten wir bei leichtem Nieselregen Richtung Urnerland. Angekündigt war sonniges Wetter, aber bis ins Schächental herrschte mit Wolken und Nebel ziemliche Tristness.

Am Vorabend wurde auch das Tourenziel vom Gross Spitzen auf den Hoch Fulen geändert, da die Lawinensituation so eine Tour nicht zuliess. Dass die Tour dennoch ins Urnerland führte, freute vor allem unsere Heimweh-Ürnerin Anita.

Zuerst ging es in breiter Formation auf der Waldstrasse Richtung Alp Brunni. Nach kurzer Rast ging es dann in einer Einerkolonne aufwärts, es musste gespurt werden. Mässig steil ging es nun dem Griesstal entlang. Die Sicht war stark 'überschinig', was zu heiteren Momenten in der Spurwahl führte. Kurz vor dem Gipfel waren auch ein paar steilere Passagen zu meistern, die alle gekonnt bewältigten. Dafür klarte es endlich auf und die famose Sicht Richtung Gross Windgällen und Gross Ruchen konnte genossen werden. Auf dem Gipfel hatten wir strahlenden Sonnenschein und einer wunderbaren Abfahrt im Pulverschnee war nichts entgegenzusetzen. Pech hatten dabei nachkommende Skitürler, die es nicht glauben konnten, dass die besten Hänge schon verfahren waren, da es doch nur so wenige Autos beim Parkplatz hatte. (drei Pws für 13 Personen)

Glücklich und zufrieden kamen alle nach einer tollen Abfahrt wieder bei den Autos an. Nach einem Abstecher ins Restaurant Alpina ging es wieder auf den Heimweg Richtung Einsiedeln.

Herzlichen Dank für die tolle Tour.

Anleitungen

= Anmeldung möglich