Durch das Bisis- und Muotital

Fotos:          Josef Schönbächler, Annaliese Reichmuth
Teilnehmer: 12 Clubmitglieder
Wetter:        herrlicher Spätherbsttag

Die Verschiebung vom Mittwoch auf Freitag hat sich ausbezahlt. Am Morgen herrscht perfektes Herbst-Wanderwetter bei frischen Temperaturen und herrlicher Fernsicht in die verschneiten Berge der Urner Alpen. Bereits ab der Altmatt thronen die Gipfel in ihrer ganzen Pracht auf dem Weg Richtung Kantonshauptort. Ein kurzer Stopp folgt im «Segis» um unser «Driver Taxi» zu platzieren. Weiterfahrt durchs Muota- und Bisisthal bis zum Ausgangspunkt im Schwarzenbach. Ein kurzer Besuch der Kapelle vor Ort zum Start unserer heutigen Tal-Wanderung. Die erste Kurzetappe führt uns durch herbstlich schönen Laubwald steil talwärts zum Restaurant Schönenboden. Vorsicht ist uns allen geboten! Das viele Laub und der nasse Untergrund lassen uns mit Bedacht das steilste Teilstück hinter uns bringen. Im Restaurant werden wir freundlich zu Kaffee und ofenfrisch duftenden Gipfeli empfangen. Ein herzliches Dankeschön dem Spender! Der noch jungen Muota entlang geht es weiter auf schönen Wanderwegen via Metten, Laui, den Kraftwerken EBS/Bisisthal zur Zwingsbrügg. Ab hier wird das enge Strassenstück um den «Herrgottsstutz» auf einem perfekt angelegten Waldweg umgangen und hinunter bis zur Husky Lodge geführt. Die Neugestaltung und Verbesserung der Route Schlattli bis Bisisthal wurde 2018 von der Gesellschaft Schweizer Wanderwege mit dem «Prix Rando Sonderpreis» ausgezeichnet. Die Jury hebt besonders die Reduktion der Hartbelagsabschnitte um satte drei Kilometer und die konstruktive Zusammenarbeit mit den Landbesitzern auf der gesamten Strecke hervor.  Das feine Mittagessen und die «Portionengrösse» in der Lodge geben genug Power für den Nachmittagsteil unserer Wanderung. Durch die abwechslungsreiche Auenlandschaft entlang der Muota verlassen wir das Dorf. Mit geringer Höhendifferenz führt unser Weg mehrheitlich über offenes Gelände und schenkt uns immer wieder schöne Ausblicke in die umliegenden Berge wie den Planggstock, Sisikerspitz sowie Illgau und den Stoos. Rechter Hand eindrüchlich das Felsband, das das Gebiet zum Hoch-Ybrig abgrenzt. Ein Blick zurück lohnt sich besonders: Zuhinterst im Bisisthal, über der Glattalp, erhebt sich ein selten schöner Ausblick auf den Höch Turm! Für die Kurzweil sorgen die Witzstationen entlang des Weges. Dieser Wegabschnitt heisst nicht ohne Grund 'Witzweg'! Exakt gemäss Marschtabelle erreichen wir wieder das «Selgis», wo Josef uns erwartet. Ein unbedachter morgendlicher Fehltritt zwingt ihn nach der Mittagsrast zum Umdenken seiner heutigen Wandertüchtigkeit. Eine kurzweilige Tour geht zu Ende und hat uns einen erfüllten Herbsttag geschenkt. Wir verweilen bei Kaffee sowie feinen Nussgipfeln, bis unsere Fahrer wieder im Selgis zurück sind. Danke Josef für die tolle Umsetzung dieser Tour, in der so authentischen Natur des Bisis- und Muotathales. Präzise nach Plan sind wir kurz vor 18 Uhr zurück in Einsiedeln.