Skihochtour Clariden

Bericht:           Benjamin Müller
Wetter:            Samstag sonnig, Sonntag bedeckt, Schneefall
Teilnehmer:     9 Clubmitglieder, 2 Gäste

Wir fahren nach einer frühen Besammlung Richtung Talstation Fisetengrat auf dem Urnerboden. Dank vorausschauender Planung können wir vor den übrigen wartenden Tourengängern ins Bähnli steigen und uns auf den Fisetengrat hieven lassen. Wir nehmen die erste Zwischenetappe Gemsfairenstock in Angriff. Mit der Sonne im Nacken und dem Lachen im Gesicht erreichen wir schon bald den Gipfel. Wir sind froh, dem Gipfelgedränge über das Gemsfairenjoch zu entfliehen und begeben uns über den Claridenfrin Richtung Clariden. Just in time erreichen wir nach einem langen Aufstieg den Gipfel und geniessen kurze Zeit die Aussicht, bevor uns der Nebel die Sicht komplett stiehlt. In schlechter Sicht, aber mit guter Orientierung erreichen wir die Planurahütte, wo wir herzlich empfangen werden. Wir geniessen die Zeit gemeinsam in der Hütte und lassen uns von der Hüttenwartin Silvia mit ihrer hervorragenden Kochkunst verwöhnen. Gestärkt und beinahe erholt brechen wir trotz schwieriger Wetterprognose Richtung Schärhorn auf, entschliessen uns aber aufgrund des kommenden Schlechtwetters, auf den Gipfel zu verzichten und im Nebel das Tüfelsjoch anzupeilen. In herausfordernder Kletterarbeit erklimmen alle das Tüfelsjoch und seilen sich in die eingeschneite Nordflanke ab. Der Einsatz hat sich gelohnt, es erwartet uns eine beinahe unverspurte Flanke bis ins Tal, fast 1000 Höhenmeter Pulverschnee vom Feinsten! Juuuuuuuuuuuuzzzzzz…….