E-Bike-Tour Ägerital-Zugerberg

Berichterstatter: Kälin Walter, Plazi
Fotografen:          Kälin Walter Plazi, Kälin Matthias
Teilnehmer:          7 SAC-Mitglieder, 2 Gäste

Punkt 09.00 Uhr versammelten wir uns auf dem Sennhofplatz und starteten  zur Senioren-Velotour ins Zugerland. In gemächlichem Tempo mit möglichst wenig Motorunterstützung ging's über den Schnabelsberg Richtung Weissenbach. Auf der regelmässig  ansteigenden Waldstrasse ab Gutsch  erreichten wir gut gelaunt den Ratenpass. Bei  herrlichem Sonnenschein und angenehmer Temperatur pedalten wir hinauf zu Punkt 1162 auf dem Gottschalkenberg. Die erste Steigung war gemeistert. Auf der langen Abfahrt über Vordermangeli Richtung Menzingen schalteten wir einen kurzen Halt ein, um die tolle Aussicht ins Zuger- und Zürcherland zu geniessen. Gemütlich, vorbei an schönen Bauernhöfen und voll behangenen Obstbäumen auf der Hochebene Gschwänd-Schurtannen, hatten wir Zeit  für einen Schwatz auf dem Velo. Der kurze aber steile Anstieg zum Frauenkloster Gubel  bereitete niemandem Probleme. Auch von diesem Punkt aus war die Aussicht auf die Stadt Zug einen kurzen Halt wert. Einige von uns  fachsimpelten über die neuen Entwicklungen der E-Bike-Antriebe,  andere hatten kurz Zeit für eine Besichtigung der Klosterkirche. Vorbei an den Militäranlagen mit den 'Bloodhound-Stellungen' ging's auf dem Höhenzug weiter zum Kistenpass. Auf der Abfahrt hinunter an den Aegerisee wurde ersichtlich, wie die wunderbare Gegend mit riesigen Villen und Wohn-Überbauungen zugepflastert wurde und wird - natürlich eine tolle Wohnlage. In Unterägeri, beim Beizli im Ägeripark, gönnten wir uns einen Kaffee. Es war auch Zeit, den Batteriestand zu prüfen und über den weiteren Weg zu entscheiden. Da alle Bikes noch über genügend Batterieleistung verfügten, setzten wir unsern Weg hinauf auf den Zugerberg fort. Über Büelbrunnen-Raindliwald hiess es zuerst kräftig in die Pedale zu treten, und ab Punkt 881 konnten wir es wieder etwas gemütlicher angehen und die eher flache Waldpassage übers Hintere Bannholz in der kühlen Waldluft geniessen. Beim Rastplatz  Buschenchappeli  hiess es dann absteigen -Zeit den Lunch auszupacken und zuzupacken, schliesslich war es ja Mittags um Zwölf!! Nach angeregten Diskussionen und wieder bestens erholt, liessen wir das Restaurant Pfaffenboden links liegen , genossen während der Fahrt die grandiose Aussicht zu Pilatus, Rigi und den Urner-Alpen. Der kurze Aufstieg zum Langmösli bereitete überhaupt keine  Mühe und auf der langen Abfahrt hinunter ins Hürital würde uns bewusst, wie viele Höhenmeter wir doch abgespult hatten. Locker erreichten wir über die Ebene bei Maisbühl den Ägerisee. Die herrlich grüne Farbe des Sees und das laue Lüftchen liessen unser Herz noch einmal höher schlagen. Entlang am südlichen Ufer erreichten wir die Gegend von Morgarten. Im Restaurant Buechwäldli kehrten wir kurz ein und entschieden uns, über den Morgartenberg zum Tändlichrüz aufzusteigen, hatten doch noch alle genügend Batterieleistung auszuweisen. Bei kühlendem Lüftchen und schattigen Waldabschnitten ging's flott aufwärts und bestens gelaunt erreichten wir die Teufi 1034 müM. Auf der Abfahrt nach Rossboden liessen wir es sausen und über Steinstoss-Bibersteg erreichten wir die Dritte Altmatt. Ein letztes mal noch 'obsi'! Die einen immer noch batterieschonend, andere ziemlich zügig. Auf dem Chatzenstrick nahmen wir uns Zeit für einen abschliessenden Schwatz und ein letztes Gruppenfoto. Nach über 65 Kilometern und 1350 Höhenmetern Vergnügungsfahrt erreichten wir um 15.45 Uhr unser Klosterdorf, sichtlich zufrieden über diesen gelungenen Senioren-Biketag.