Laucheren

Fotos:                      Birchler Karl / Kälin Fredi
Teilnehmer:             29 / 1 Gast
Wetter:                    sonnig, angenehmes Wanderwetter

Für heute organisiert die Leiterin eine etwas leichtere Wanderung in der näheren Umgebung. Auch diese Variante scheint bei den SAC-Senioren/Innen beliebt zu sein, haben sich doch 30 Teilnehmer/Innen angemeldet. Zwar gibt es im Postauto nach Oberiberg coronabedingt noch keine grossen Gespräche. Im Laufe des Tages hat sich das dann schon wieder ausgeglichen. Bei der Bergstation Steinboden der Laucherenbahn versammelt die umsichtige Tourenleiterin die Gruppe und informiert über den Tagesablauf. Sie empfiehlt zwei Gruppen. Acht 'Gipfelstürmer' werden von Werner Greter kompetent und sicher auf den Roggenstock und zurückgeführt, während die gemütlichere Wandergruppe über Fuederegg zur Roggenegg losmarschiert. Beim folgenden kurzen Abstieg zum Tubenoos ist noch etwas Vorsicht geboten. Ist doch das Gelände von den vorangehenden Regentagen noch recht nass. Der kurze, steile Aufstieg zum Adlerhorst bietet kein grosses Hindernis. Trotz Wirte Ruhetag benützen wir auf der schönen Terrasse die vorhanden Tische und Bänke für unseren Mittagshalt. Eine nette, junge Zürcherin ist über die grosse Schar auf ihrem Balkon überrascht und stellt sich freundlich als neue Adlerhorst-Wirtin vor. Trotz ihrem freien Tag bewirtet sie uns mit Getränken. Auch wir sind von dieser Freundlichkeit angenehm überrascht und versprechen bestimmt wieder bei ihr zu erscheinen. Bei der Fuederegg warten wir bei einem weiteren Halt auf die Gipfelstürmer mit Werner Greter und gemeinsam starten wir den Abstieg über Buoffen nach Tschalun zum verdienten Schlusstrunk im Café Sager. Die Schnelleren im Abstieg haben für den Aufenthalt etwas mehr Zeit. Aber auch die Gemütlicheren können noch ein verdientes Bierchen, Getränk oder sogar ein erfrischendes Eis geniessen. Im Postauto zurück nach Einsiedeln wird dann die Unterhaltung sofort wieder ruhiger - aber es war trotzdem ein gut organisierter, schöner Wandertag.